Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2012, 15:11   #23
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
@kosta: Verstehe Deinen beitrag nicht. Dass die Rillen/Schlitze zur Vakuuminfusion nicht show sind ist mir auch klar. Die Carved boards allerding sollen unten ja keine Schlitze haben, nur oben.

So wie ich dich jetzt verstehe machst Du unten und oben Schlitze ins board. Unten geht ja problemlos mit dem Nutfräser.

Längs in Boardrichtung Griffmulden zu fräsen ist auch kein Problem, hab ich auch schon gemacht( http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=114282 ) aber wie ich es schaffe, dass quer zu dieser Griffmulde die Rillen für die Infusion konstant tief sind, weiss ich nicht. Will ja nicht den Kern auf gesamter Fläche richtig tief einfräsen bevor ich anfange die Griffmulden zu fräsen.
Werde also mal in Deinen vids gucken.

@windmind: Die Löcher sollten so ausgelegt sein, dass keine Luft eingeschlossen wird, selbst wenn die Oberseite schneller läuft. Die Oberseite trifft irgendwann auf die Harzbremse (zurückgeschnittene Fließhilfe) und die Unterseite holt auf. So denke ich mir das im Moment.
Das ist einfach eine Frage der Risikominimirum. Keine Rillen unten kann muss aber nicht zu trockenen Stellen führen. Hat jemand Bock sich undurchtränktes Gewebe anzuschauen, seht ihr ich auch nicht

Das Bauteil an dem ich so tagsüber mein Geld verdiene ist 45m lang und da sind unten Rillen drin bis der Arzt kommt. Unten Rillen sind für mich ein Muss.

Oben brauchst du keine Rillen im Gegenteil halte ich sie für ein NoGo.

Und jetzt wird es richtig spannend und das ist auch ein Grund für die Rimmerei.

Optimales Harz / Gewebe Verhältniss 40/60, da geht es auch um Festigkeit.

Wenn du richtig gut bist schaffst 50/50
Normalos im Beruf bewegen sich bei 60/40
Im Hobbybereich reden wir über 65/35

Verhältnisse besser als 40/60 kann man nur via Infusion realisieren. Nehmt mal im Geist eine Packet Kaffepulver, vakuumverpackt. Auf der eine Seite zieht ihr die Luft raus, auf der anderen Seite laßt ihr Harz rein. Jeder noch so kleine Fitzelzwischenraum wird ausgefüllt, aber auch nicht mehr und das ist der spannende Punkt.

Damit haben wir eigentlich auch das NoGo von Rillen auf der Oberseite erklärt. In den Rillen auf der Oberseite die keinen technischen Nährwert haben sammelt sich überflüssiges Harz. Deswegen würde ich mich nicht weiter damit beschäftigen, Rillen auf der Oberseite sind unnötig und technisch zweitklassig.

Schnell noch zu der Carved Nummer. His highness himself hat mir 08 schriftlich bestätigt das sie keine Vakuuminfusion anwenden. Damit hat sich der Fall für mich. Heute weiss ich es handelt sich eher um eine Art von Inselvodoo in Verbindung mit elisabethanischem Sprechgesang bei Vollmond.

Ist eh nicht spannend was die machen.


tks

kosta
  Mit Zitat antworten