Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2017, 10:24   #104
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
Bitcoin hat einen Wert ob es dir passt oder nicht.
Grundsätzlich gilt Wert = Preis in dem Moment, wo ich etwas kaufe bzw verkaufe.

Wenn ich die gesamten Bitcoins (17 Mio) betrachte und als Investionsobjekt rechne, haben diese in meiner KLR keinen Wert.
Wenn ich alle Bitcoins aufkaufe und dafür 300 Mrd USD zahle, dann sind diese nicht meehr verfügbar.
Ich habe dann zwei Preise um Kosten festzulegen.. einmal den Einkaufspreis und einmal den Herstellungspreis, also die Stromkosten die ich brauchen würde um 17 Mio Bitcoin2 oder Bitcoin3 zu errechnen.
Da aber niemand auf der Welt die Dinger als gesetzliches Zahlungsmittel anerkennt bzw. einen festen Umrechenkurs zu irgendwas, sind die 17 Mio Bitcoins die ich habe, nichts wert.

Anders wird das jetzt mit den Futures. Prinzipiell kann ich ja 500 MRD darauf wetten dass der Kurs in 2 Jahren vier mal so hoch sein wird, und 300 MRD dafür ausgeben die 17 Mio Bitcoins jetzt aufzukaufen.

Ein Future auf eine Schneeballsystem zu machen ist an Finanzschwachsinn eigentlich nicht mehr zu überbieten.
Die Dinger werden ja für nichts gebraucht und sind in ihrer Verfügbarkeit streng begrenzt.

Gold ist da ja eine ganz andere Sache.. das ist ein Rohstoff, der kann weiter abgebaut werden und ist in einem Wirtschaftskreislauf (Schmuck und andere Sachen) und kostet in der "Aufbewahrung" Geld.
switch ist offline   Mit Zitat antworten