Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 23:11   #95
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
oh, du scheinst nicht genau zu wissen was Marktkapitalisierung ist. Das ist der rechnerische Wert, aber kein echter Wert. So funktioniert das mit den Blasen ja.

Wenn du 10 Millionen Bitcoins hast, und davon je ein Stück an 1000 Leute verkaufst zu je 1000 Euro, dann sind nur 1 Mio EUR im System, rechnerische beträgt die Marktkapitalisierung aber 10 Millarden EUR, weil man den aktuellen Kurswert heranzieht.

Normalerweise zählen bei Aktien nur die ausgegebenen Aktien und nicht die vom Emittenten selbst gehaltenen zu Marktkapitalisierung. Da es beim Bitcoin keinen "Herausgeber" gibt, ist der Begriff der Marktkapitalisierung bei Kryptowährungen sowieso unsinnig. Der Begriff betrifft eigentlich nur börsennotierte Unternehmen.

Es ist zb einen Bitcoin-Millionär der 80 Mio USD an gemeinnützige Organisationen spenden will, weil er einfach so viel Geldzuwachs hat, dass er mir dem ganzen Geld gar nichts anfangen kann..

Manche haben am Anfang ja auch gar nicht verstanden, dass das einfach nur ein Schneeballsystem ist.
Ja okay das war Quatsch.

Der Kurswert berechnet sich doch aber aus jedem einzelnen Kauf/Verkauf. Der wird doch nicht übergeordnet festgelegt.


Wenn jemand 1000 Bitcoins jemand anderem für den aktuellen Kurs abkauft ändert das doch weder etwas am Kurs noch an der Marktkapitalisierung. Beides wird doch nur beeinflusst wenn jemand über oder unter dem aktuellen Kurs Kauft/Verkauft ?

Das heißt bei deinem Beispiel würde die Marktkapitalisierung um 14 Millionen Euro sinken und somit auch der Kurs.

Jetzt hab ich mich selbst verwirrt xD ...muss da nochmal drüber nachdenken


Geändert von sladioO (15.12.2017 um 23:39 Uhr)
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten