Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 10:21   #87
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Ich kann den Sinn dieser Währungen rational nicht nachvollziehen..

Die Kryptowährungsbefürworter nennen immer als Vorteil, dass diese Währungen eben nicht von Staaten (mit Gewaltmonopolen) kontrolliert und ausgegeben werden, sondern so wunderbar frei und unreguliert sind.

Ich weiss nicht, ob das ein Vorteil sein kann. Ich würde vermuten, dass bei dem Gebrauch einer solchen Währung das Risiko sehr hoch ist, dass es Mord und Totschlag bzw. grosse Unruhen gibt.

Der Staat muss ja auch seine Leute bezahlen, Polizisten, Richter, Lehrer, Verwaltung etc und die sonstigen öffentlichen Aufgaben möglichst unabhängig übernehmen, also dem Staat dienen und nicht dem Bitcoin oder irgendeiner Währung die nicht in der Hand des Staates liegt.

Wenn der Staat aber in eine Position gedrängt wird, in der er selbst nicht die Hoheit (Macht) über das Geld hat, kann man den Staat direkt an Siemens oder Microsoft verkaufen bzw. den Staat und die Demokratie in dieser Form auflösen und die Marktwirtschaft als Staatsform erklären.. Dann kann man aber auch direkt Waffen aushändigen.

Ansatzweise siehe Griechenland etc... Wenn man dem Staat seine Währung wegnimmt, dann entsteht nicht eine tolle neue Wirtschaftsordnung die es so noch nie gab, dann bricht meiner Meinung nach einfach der Staat zusammen. Das ist in gewisser Weise natürlich "revolutionär".

Ich finde das in der öffentlichen Debatte ein wenig durcheinander.. also dass Angst geschürt wird vor Zentralbankgeld, weil Staaten einen ja enteignen können und man sich dagegen mit Kryptowährungen schützen können will, auf der gleichen Seite aber mit dem Ansinnen nach ein unregulierten Währung eigentlich dem Staat aufzwingt das nachher auch zu tun.
EIne Art selbsterfüllender Prophezeihung.. aus Angst vor einem USD Crash will man eine Kryptowährung haben, die aber, sofern sie "tatsächlich" als Währung angenommen werden würde ja eben zu einem USD Crash führen würde.

DIe Zwillinge die da im US Fernsehen auftreten erklären ja auch ganz offen, dass sie Bitcoin als das bessere "Gold" sehen wollen, weil man eine Krypotwährung besser vor staatlichen Zugriff oder einer Kontrolle schützen kann als Gold (was Staaten schürfen können und über ihre Zentralbanken auf den Markt schmeissen können)

Ich kann nicht ein Argument für Kryptowährungen rational irgendwie nachvollziehen.

Wir haben weltweit das Problem, dass das Geld immer ungleicher verteilt ist. Es ist abzusehen, dass staatliches Handeln da irgendwann einschreiten muss und die Verteilung irgendwie halbwegs sinnvoll gestalten muss. Und das Geld bzw. die Kapitalhalter möchten sich natürlich davor schützen.

Bitcoin etc ist aber nicht dazu geeignet, das Geld von oben nach unten zu verteilen, sondern noch radikaler von unten nach oben.

Der Begriff "community" wird da meines Erachtens manchmal auch einfach als freundlicher Begriff verwendet um "Anarchie" zu umschreiben.
switch ist offline   Mit Zitat antworten