Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2015, 22:46   #63
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Hallo Zusammen,
...




So viel zum Thema erster Carbon-Prototyp.

Viel Zeit und Geld für die Tonne - ausgenommen der viel wichtigeren Erfahrung natürlich.

Eine halbe Stunde hat es gehalten. In dieser halben Stunde wie erwartet ein atemberaubend looses Fahrgefühl. Das geringe Gewicht hat sich vor allem im Chop beim Absprung und beim Wenden bemerkbar gemacht. Die Tips sind sehr weich was aber keineswegs negative Auswirkungen beim Kanten oder beim Absprung hatte.
Eine Handvoll ordentlicher Backloops inkl. einiger radikaler Landungen auf dem Tip hat es gehalten. Bei den letzten 2-3 Landungen hat es aber angefangen kurz und prezise zu knacken (nicht hölzern viel mehr das typische Carbon knistern). Sichtbar war aber noch nichts. Ab dann habe ich die Landungen gedrosselt. Letztendlich ist das Board im relativ sanfen Chop gebrochen. Wie auf dem Foto zu sehen, wie üblich das Laminat oben. In diesem Zustand, noch mit den Füßen in den Pads konnte ich zum Ufer dragen. (Leider ist die ION Mütze weg ) Der Bruch, bis auf das kurze Knacken bei 2-3 Landungen, kam plötzlich und ist sauber (wohl Carbon typisch). Nicht wie bei mir sonst üblich bei Glaslaminat mit sichtbaren aber nicht hörbaren Vorankündigungen.
Die Bruchstelle ist vor dem Pad und vor der Glasgelegeverstärkung unter dem Pad. Auch nicht genau an der Kante wo die Verstärkung endet. Der Bruch orientiert sich an meinen Bohrungen für die Gewichteinsparung. Genau dort wo sie Anfängt ist die Bruchlinie. Die "U" Markierung markiert die Verstärkung unter dem Pad.
Interessant ist auch der unterschiedliche Verbund von Laminat und Holz. In der Mitte habe ich ja mit einem "Handlaminat" und anschliesendem Vakuumaufbau nacharbeiten "frickeln" müssen. In den äußeren Bereichen hat die Infusion ja funktioniert. Diesen Unterschied erkennt man in Laminat unten und im Kern unten. Habe mir da noch keine Gedanken zu gemacht. Vielleicht die Tage.

Ganz ungefählich war das Ganze aber nicht . Der Knall/Schock hat mich ziemlich geplättet. Im Augenwinkel habe ich das Board noch, vor dem Aufprall aufs Wasser gebrochen wahrgenommen... Keine nette Vorstellung, wenn ich dabei aus dem/den Pad/s gerutscht wäre.

Gruß
Olek
www.czaplakiteboards.com

.


Geändert von The beginning (02.05.2015 um 23:02 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten