Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2015, 22:34   #58
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Hab die Tage das Projekt Leichtgewicht zu Ende gebracht.
Eigentlich hatte ich das Board schon bei Seite gelegt. Das Holz hatte sich stark gewellt, beim trocknen ist es sogar an zwei Stellen längs gebrochen, an den Tips sind zwei Reihen der XPS Stöpsel beim Fräsen der Tips rausgerissen worden (hätte ich sie mal verklebt).

Naja, hab mich dann doch noch daran gemacht den Kern wieder sauber zu bekommen. Eine Reihe der fehlenden XPS Stöpsel wieder mühsam eingesetzt und planbeschnitten. Die unterste Reihe konnte ich leider nicht mehr mit XPS ausfüllen - dafür war die Tiefe zu gering. Da habe ich die ca. 0,3 bis 0-5mm tiefen Löcher einfach leer gelassen. Was man am Laminat auch erkennen kannt. Den Holzkern habe ich wieder zusammengeleimt und das gute Stück unter Vakuum-Infusion gepackt.

Das Ganze auf Carbonbasis ist doch noch mal ne Nummer "härter" als mit Glas zu arbeiten. Glas Infusion haben wir im Griff. Aber Carbon... uiuiuiui. Vielleicht war auch der Aufbau gewagt. Als die Infusion lief, dachte ich mir nur ... "ohhhhhh nein"... das wird nie abschließen.... dem war auch so... eine menge symetrischer trockener Stellen sind zurückgeblieben.

Da mich das Board aber viel Liebe, Zeit und Geld gekostet hat. Habe ich nach der Infusion die trockenen Stellen per Handlaminat und anschließendem Vakuum (beidseitiger Komplettaufbau - Abreisgewebestruktur ist nun zu erkennen) mit Harz versehen. Dabei musste ich natürlich viel frickeln. Das Board an sich hat durch die trockenen Stellen im Mittelteil ordentlich Concave bekommen, zum Glück symetrisch (kann mir nur recht sein) . Leider aber auch an den Tips. Die habe ich dann mit jeweils zwei dicken Holzplatten unten und oben (natürlich nachdem der Aufbau fertig war und das ganze unter Vakuum stand) fixiert und so auch die Concave an den Tips rausbekommen.

Optisch, naja , aber darauf habe ich bei dem Board wenig Wert gelegt. Das Ergebnis kann sich technisch wohl sehen lassen. Ist natürlich zusammengefrickelt macht aber dennoch einen soliden Eindruck.. bzw. zumindest scheint es technisch annährend so wie ich es mir vorgestellt habe. Mal sehen, ob der Aufbau hällt und wie sich die Schnitte fliegt.
Board ist 133x42 und das Gewicht liegt meines erachtens nach bei atemberaubenden 1488g. Tips haben ordentlich Flex. Mittelteil scheint gut steif - wohl auch durch die Concave bedingt. Concave im Mittelteil ca. 4mm. Rocker 4,4.


Geändert von The beginning (24.04.2015 um 23:53 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten