Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2012, 11:48   #53
tbinias
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 21
Standard

Nachdem ich mit meinem "Kork-Tyrant" nun 8 mal auf dem Wasser war - ein kurzes Fazit:

Das Board läuft ruhig und ist auch bei Kabbel noch angenehm zu fahren. Mein 5,8er Kipuna-Nachbau ist hier nicht so angenehm und schlägt wesentlich mehr aufs Knie.

Kork lässt sich leicht verarbeiten und hält einiges aus. Dennoch ist mein Laminat wohl insbesondere im Standbereich etwas zu dünn. Nach den Fahrten mit Fussschlaufen, gibts nun eine Delle im Fersenbereich. Ich denke hier muss man einfach noch mehr verstärken.

Als Finnensystem habe ich die Standard FCS-Plugs verbaut. Im Urlaub hatte ich leider Bodenkontakt mit einer Side-Finne. Dabei das Plug aus dem Board gebrochen und nicht wie erwartet die Finne abgerissen.
Auch hier werde ich beim nächsten Board verstärken.

Vielleicht haben die Experten unter euch ja einen Tip. Derzeit ist mein Aufbau XPS-Kern, 163 Köper, 2mm Kork, 163 Köper (jeweils für Unterwasserschiff und Deck identisch).

Für mein nächstes Kork-Board dachte ich an folgende Aufbau (unten nach oben):

- 163 Köper
- 2mm Kork
- 163 Köper
- XPS-Kern
- 163 Köper
- 163 Köper
- im Fersenbereich noch eine weitere lage 163er
- 2mm Kork
- 163 Köper

Für die Finnen werde ich entweder auf das Fusion System wechseln oder die Plugs mit Paulownia-Einsätzen im Board verstärken.

Was haltet ihr vom Aufbau - ist das so OK?
Sollte als letzte Schicht über den Kork evtl. noch was stärkeres als 163er?

Noch eine Frage zum "Parabolic Stringer":
Bei meinem Board habe ich im Grunde komplett ohne Stringer gebaut. Also direkt den Kern laminiert. Wie genau ist das mit dem "Parabolic Stringer" zu verstehen? Laminiert man hier erst ein "Band" aus Glas/ Carbon um die Rails und anschließend das Board mit dem normalen Aufbau?


Gruß
Thorsten
tbinias ist offline   Mit Zitat antworten