Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2016, 19:31   #8
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von pferdo Beitrag anzeigen
Faszinierende Bilder! Was für Am-Wind Kurse da drin sind ist nicht mehr normal
Hallo pferdo,
bezüglich Am-Wind Kurse habe ich auch einen Fetisch. Ich versuche manchmal absichtlich möglichst hohe Kurse zu fahren, indem ich sehr langsam nur knapp vorm Strömungsabriss fahre, einfach um zu sehen, was möglich ist. Der schnellste in Luv ist man damit nicht, aber bei viel Wind ist es auch entspannter langsam zu fahren.

Ich habe das auch mal ein bisschen ausgemessen, siehe die letzten 3 Plots.

Bei allen Bildern kam der Wind von unten.
Die erste beiden Bilder sind mit 6er Sonic1 und Levitaz Aspect, bei leicht böigen ca. 15 - 33 knt

Das erste Bild stellt einen schönen Aspekt beim Foilen gut sichtbar heraus:

"Fahr wohin Du willst"

Beim 2ten Bild habe ich mal einen dieser extra langsamen Upwind-Schläge ausgemessen: AmWind Kurs im Mittel 39° zum Wind

Das zweite Bild war mit einem 9er Sonic2 und einem Levitaz Pocket-Element-Mono-Foil bei ca. 12-16 knt. Auch hier Winkel um 40°

Gleiches beim letzten Bild mit einem 11er Sonic1 bei ähnlichem Wind mit einem alten Zeeko Makaira Freeridefoil. Das gegenüber anderen Freeridefoils aber garantiert einen sehr gute Gleitwinkel und Langsamfahreigenschaften hat, was man beides braucht um hohe Kurse zu fahren.

In dem letzten Bild sieht man auch, dass man beim Rausmessen immer mindestens zwei aufeinanderfolgende Wenden braucht, da ansonsten ein gekrümmtes Windfeld den Eindruck erwecken kann, dass noch viel mehr geht. Denke aber auch bei optimalen Bedingungen wird irgendwo zwischen 30-35° Schluss sein.
Aber das reicht, um sich vom Wind nicht die Fahrrichtung diktieren zu lassen. Heute mal sehr kurz nach ca. 1 Jahr wieder ein TwinTip gefahren ... ich sag nix

P.S. zum Thema: Auch endlich die 100 km geknackt
Jetzt brauch ich nur noch einen größeren Teich in den die ordentlich rein passen, damit der nächste Plot nicht wieder so ein Kneul wird.

@Smolo: Über den Teich muss ich auch irgendwann mal drüber, aber schon mal gut zu wissen, dass die TwinTipler einem den Löwenanteil des Platzes lassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aScreenshot_20161120-171710c.jpg
Hits:	292
Größe:	362,2 KB
ID:	50522   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bScreenshot_20161120-172309m.jpg
Hits:	237
Größe:	258,5 KB
ID:	50523   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cScreenshot_20161023-193711m.jpg
Hits:	244
Größe:	152,7 KB
ID:	50524  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeeko-Makaira-Freeride-m.jpg
Hits:	244
Größe:	112,9 KB
ID:	50525  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten