Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2006, 12:03   #51
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
...Wenn man mit Leash fährt besteht eben ein erhötes Risiko. Mit Rolleash etws weniger aber immer noch erhöht.
...
besser und kürzer kann man es nüchtern betrachtet eigentlich gar nicht ausdrücken!

Klar können beide Varianten (mit/ohne Boardleash) sehr selten zu dramatischen, lebensbedrohlichen Situationen führen. Allerdings - und das ist der große Pluspunkt für boardleashloses Fahren - können die Randbedingungen ohne Boardleash von mir so gewählt werden, dass eine Selbst-Gefährdung durch Boardverlust ausgeschlossen ist (durch Vermeidung folgender Umstände: kaltes Wasser, nicht stehtief, Strömung und/oder Windrichtung nicht auflandig, weite Entfernung zum Ufer, keine Hilfe in angemessener Zeit möglich). Das liegt zumindest in meinem Verantwortungs- und Gestaltungsbereich. Aufgrund des zufälligen Eintretens der Gefahr durch eine Boardleash ist es mir hingegen nicht möglich, durch mein eigenes Verhalten ein Gesundheitsrisiko für mich auszuschließen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Entscheiden muss jeder selbst. Aber dennoch sagt jeder (Roll-)leash-Benutzer implizit oder explizit "ich scheiß auf das Restrisiko"...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten