Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2016, 22:41   #76
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

sooooooooooo...
angekommen in dakhla, heute passender wind, erst so 10 später 14 knoten.
habe mich für 13,5er XR4 entschieden, bin ja vollschlank
kitegröße habe ich richtig gewählt, kann ich schon mal sagen.
also zuerst los mit dem 30er mast.
die ersten 20 min katastrophe. bocksprünge, verkanten, anstrengend wie sau.
stellt euch im fitness-studio eine maschine vor, die gleichzeitig alle muskeln benutzt irgendwie.
dann erst mal am strand geparkt und luft geholt.
neu raus.
ging gleich viel besser.
mehr kontrolle rein bekommen, weniger kraft benötigt.
erst mal "unten" gechillt, dann versucht zu fliegen.
ging auch immer mal so 5 meter hier, 7 meter da.
leichtes kabbelwasser und der kurze mast führten aber immer wieder zum aufsetzen.

also:
das board und position vom mast usw. erscheint mir richtig gemacht, kein "komisches" oder schwammiges verhalten oder unerwartete reaktionen.
nichts, wo ich dachte, was macht das ding, sondern nur, wo ich dachte: ok, das habe ich verkaggt.

als es dann also ca. 1 std mit dem 30er mast gut lief (kurze flugphasen, alles soweit unter kontrolle) wurde ich übermütig und habe den 60er mast drunter geschraubt.
hätt ich wohl am ersten tag lassen sollen.
KOMPLETT anderes gefühl, der hebelunterschied ist krass.
alles dabei gewesen: fast aufs foil gefallen, fuß nicht rausbekommen und leicht überdehnt (war nach 5 min wieder ok), gestürzt und auf foil zugezogen worden...
ich werd wohl morgen echt mal helm und prallschutzweste anziehen.
mit dem 30er wars ok, aber mit dem 60er dann echt sinnvoll sich zu schützen.

wenn man sich auf dem 30er zuerst wie auf einer rollenden tonne fühlt, fühlt man sich auf dem 60er wie auf einem kugelschreiber
möchte noch nicht wissen, wie es mit dem 90er ist

naja, also ich war so 1 std mit dem 30er draußen und kann das nur empfehlen.
zumal man den mast ja auch zurück geben kann, es hat mir den einstieg und ein-gefühl-bekommen extrem erleichtert.
der umstieg auf 60er mast war dann noch mal krass.
damit bin ich dann auch noch mal 1 std unterwegs gewesen und hatte so ein paar 5-10m flugphasen, aber ich bin da gefühlt komplett unsicher.
ich weiß nicht, welche geschwindigkeit ich brauche/sinnvoll ist.
das ganze gedöns ist extrem kippelig, fühlt sich an, wie ein rodeo-pferd, kippt nach innen, kippt nach außen, wenn man eine millisekunden zu spät ist, das mit zehen-oder fersendruck auszugleichen, liegt man im teich
dauernd muss ich höhe vernichten, weil ich sonst schon im top der lagune wäre.
ich fühle mich aber sicherer, wenn ich bisschen kanten kann, und nicht immer so halb höhe vernichtend unterwegs bin.

naja, also nach 2 std bin ich soweit, dass ich mit dem 60er mast normal fahren kann, extrem höhe laufe, wenn ich NICHT foile.
wenn ich foile, dann meist kontrolliert, aber kurz.
ich weiß nicht so recht, was ich machen soll, wenn er mehr aufsteigt, oder sinkt.
wann bin ich zu langsam, um es am schweben zu halten usw.
gibt es ein "zu schnell"?

naja alles gelaber hier.
für 2 std praktise wars ok.
ich brauch mehr übung, wollte nur mal sagen, der topic hier ist nicht tot

wer tipps hat, her damit

ps: verletzt hab ich mich auch, wie immer nicht beim sport, sondern als ich nach dem kiten im dunkeln mit dem zeh gegen einen verkackten stein getreten bin, oberflächliche hautabschürfung, ich hoffe, ich sterbe nicht daran


Geändert von kitesven (23.11.2016 um 22:59 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten