Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2017, 22:03   #7
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Schade das hier so lange nichts kam. Dann gebe ich mal mein bestes zum Pure:

Gleiten.tv tests :

2016: http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2075/page/345/
2017: http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2737/page/345/
2018: http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2411/page/345/

Mein persönlicher Eindruck:

Erstmal vorweg, ich fliege den Pure seit dem 2014er Modell.
Aktuell habe ich den 2018er in 7-9-11-13qm.

Meiner Meinung nach sollte man den Sprung von 2015 auf 2016 erwähnen weil die Kites vor und nachher nichts mehr miteinander zu tun haben. 2016 aufwärts ist um Welten besser.

Danach ist der Kite weitestgehend gleich geblieben, bisauf in Nuancen hier und da.

Ganz allgemein würde ich den Kite als Allrounder ausschreiben, mit besonderen stärken im Wave Bereich bei 9qm abwärts und guter Freestyle Eignung bei den größen 9-13qm, wenn auf "hartes Barsetting" angeknotet wird und die Bar innen angeknüpft ist, weil der Kite sonst etwas zu schnell ist.

Das Lowend ist beim 13er sehr gut allerdings mit einigen Querkräften, würde also sagen das ist etwas für 75-80kg aufwärts (ich wiege 70kg und bin relativ schnell überpowert) Ansonsten ist der 11er oder 12er als größter Kite wirklich ausreichend.
Bei den anderen Größen hat der Kite ein mittleres bis gutes Lowend und mittleres Highend. Hier muss erwähnt werden das der Kite auch bei Überdruck sehr stabil und vorhersehbar bleibt wodurch gute Kiter noch einges an Highend rauskitzeln können auch wenn der Kite dann irgendwann ordentlich zieht.

In der Welle ist er vor allem so gut weil er sehr gut mit fliegt, auch wenn man voll hinterher fährt, und dazu ziemlich schnell und reaktiv ist.

Beim Freestyle ist der Pop sehr gut und reicht für Tricks wie Double S-Bends bis Frontmobes locker aus, allerdings ist der Slack nur mittel ausgeprägt was ein passen der Bar in der Luft etwas erschwert.
Hier ist der 11er ganz klar mein Favorit, gefolgt vom 9er, dann 13er weil der so stark zieht.

Sprunghöhe und Hangtime sind jeweils im sehr guten Mittelfeld und einfach abrufbar. Kiteloops drehen sauber durch, bei mittlerem Versatz.

Der Kite dreht schön rund und direkt bei mittleren Halte und Lenkkräften.
Gleiten.tv spricht von einem etwas "gewöhnungsbedürftigen" Barfeeling. Das stimmt meiner Meinung nach nicht. (ok, im Vergleich mit C-Kites vielleicht, allerdings ist das ja auch nicht das was die Kunden des PURES erwarten. Da will man ja eher ein leichteres Feeling. )
Ich fliege aber auch alle Kites auf dem harten Setting dadurch sind sie deutlich direkter.

Dazu finde ich die Kites wirklich gut fürs Foilen. Die großen Größen sind schön leicht, weil 3 Strutter, und kaum vom Himmel zu bekommen. Wer den Rückwärts- Relaunch beherrscht bekommt den Kite auch bei wirklich wenig Wind aus dem Wasser. Dazu gibt es keine Downtendenz.
Nur bei 8 Knoten abwärts wird es dann auch mit dem 13er kritisch würde ich schätzen. Wer da noch was reißen will hat eh eine Hochleister Matte.


Ich hoffe das reicht als Eindruck aus.
Meldet euch bei Fragen
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten