Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2017, 11:07   #260
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

servus, ich habe das foilen auch auf dem rl vario foil gelernt.
für mich spiel das vollumen zum lernen keine rolle. erst wenn man ans manöver fahren kommt ist für die ersten halsen oder wenden ein board mit vollumen leichter. aber fürs angleiten spielt das vollumen keine rolle. ich habe 100kg und bin auf bayerischen binnen seen unterwegs. und sobald mich der kite aufs brett zieht komme ich ins fahren-fliegen. der 30er mast ist ne nette spielerei, um die ersten meter auf dem brett zu fahren. ich bin nach der ersten stunde auf den 60er gewechselt. wenn man ein angshase so wie ich ist macht der auf alle fälle sinn. den die abflüge sind nicht so hart, und vor allem das handling des foils im wasser ist viel leichter als mit dem 90er und man kann sich an das neue element gewöhnen. man kommt mit dem 60er auch gut ins fliegen. wenn man regelmäsig mit dem 60er geübt hat, ist der umstieg auf den 90er kein problem. für dich mit deinen 70kg ist der normale leichtwindflügel am anfang auf alle fälle passen.
und vor allem braucht man einen langen atem, den foilen ist echt ne haerausforderung. drum tt zu hause lassen und üben üben üben.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten