Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2018, 07:44   #19
supersup
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 1
Standard

Hallo,

ich empfehle immer Inflatable Boards - ausser bei extrem Race Bedingungen oder Sup Wellenreiten - gibt es keinen Performance Unterschied zu Hardboards - eigentlich nur Vorteile: geringeres Packvolumen, Gewicht etc

dann man muss mal ganz ehrlich sagen, das alle Inflatable sup`s aus dem selben Material sind, natürlich gibt es Unterschiede im innen liegenden Dropstitch Material, aber am meisten macht es den Unterschied Wie die einzelnen Marken ihre Boards bauen. Vor allem die Dicke - also 4 oder 6 inch meistens - ist sehr entscheidend für den Auftrieb. Ab 60 Kg würde ich niemals ein 4 inch Board empfehlen. Dann macht es einen sehr grossen Unterschied ob das Inflatable in one layer - oder two layer - oder nach meiner Meinung im besten Falle mit einer Belt / Stringer Technologie gebaut ist.
One layer Bauweise, grosser Vorteiler extremst leicht im Gewicht - Nachteil ist die fehlende Steifigkeit bei zunehmenden Fahrergewicht und Board Länge.
Two layer Bauweise, grosser Vorteil - extremst Steif - Nachteil ist das höhere Gewicht und der höhere Preis (mehr Material / mehr Arbeitszeit)

Nach meiner Meinung vereint ein One layer Board mit einem Belt / Stringer System (ein Stringer - Band läuft auf der Mittelachse einmal um das Inflatable Board) die Vorteile beider Bauweisen.

Das Board ist nur da doppelwandig (two layer) wo es Sinn macht einmal im Belt auf der Mittelachse, genau dort wo die grössten Verwindungskräfte durch den Paddler einwirken und an den Rails (Seiten) wo der Paddler mit seiner Blade entlang schabt und das Board bei Land Berührung gegen schlägt... somit ist es so leicht wie möglich aber durch den Stringer auch so Steif wie möglich - das ist verwirklicht z.B. in Boards von RRD, BIC, Siren-supsurfing...
Auf den Seiten der Hersteller findest du alle Destenationen wo du diese Boards durchtesten kannst - oder Mitte Mai ist auf Fehmarn das Surffestival wo fast alle Marken ihre Boards testen lassen....
supersup ist offline   Mit Zitat antworten