Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2014, 09:29   #20
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

@Absolute Beginner..

Bevor man nicht mal ein paar Meter geradeaus fahren kann, bzw. den Kite richtig bewegen, so das man keinen Störfaktor für andere darstellt weil man als Stehkerze das höhe Laufen für Andere unmöglich macht, hat man aus meiner Sicht an Spots wie z.b. Laböe, wenn dort viel los ist, nix verloren. Das ist meine Meinung.. denn du gefährdest dich und Andere, und du störst. Wenn du noch nicht Autofahren kannst, suchst du dir auch einen "Übungsplatz" oder großen Parkplatz und fähsrt nicht ohne Fahrlehrer durch Kiel oder Hamburg in der Rushhour.

Und ja, ich habe auch angefangen, aus der Zeit gebe ich dir die Tips oben mit.. ich bin 2-3 h gefahren um an einen geeigneten Spot zu kommen, ich bin Morgens um 7-8 Uhr dort aufgeschlagen und hab geübt bis es zu voll wurde. Und ich hatte NIE Probleme mit anderen Kitern, weil ich nicht gestört habe, und ich hatte genug Zeit und Platz zum üben, so das ich nach zwei Wochenenden überall fahren konnte ohne zu stören.
Ein paar Meter hin und her fahren und ne Wende machen, kann man normalerweise nach 2-3 Tagen üben, gerade mit dem heutigen Material. Das du das nicht gerne hörst ist mir auch klar, aber deswegen muss es trotzdem einer sagen. Das ist ja nicht der erste Thread dieser Art, da gibt es jedes Jahr xx von, und alle Ersteller, fühlen sich ganz arg ungerecht behandelt, weil die andere Kiter sie nicht in der Hauptzeit am vollsten Spot anständig üben lassen, und nicht die 2 Leinenlängen Abstand einhalten .. wie der Lehrer es beigebracht hat.. Jungs und Mädels, die Welt dreht sich nicht um Euch.. IHR müsst dafür sorgen das IHR nicht stört.. und nicht umgekehrt.

Zitat:
Mir ist durchaus bewusst, dass Anfänger egal wo für geübte Kiter ein Störfaktor sind.
Ich glaube aber, dass dies mit Rücksichtig auf beiden Seiten durchaus lösbar ist und jeder seinen Spass hat.
Die Anfänger gehen an den Rand und versuchen niemanden zu behindern und die Cracks schauen einfach etwas in Richtung der Anfänger und versuchen zumindest etwas Abstand zu halten.
Das geht an anderen Spots auch !
Und genau das siehst du eben falsch.. das funktioniert an einigen Spot eben nicht zu jeder Zeit, wenn in Laboe 3-4 totale Anfänger unterwegs sind, ist der Spot dicht.. je nachdem wo die stehen, geht dann nix mehr.
Es gibt Spots wo das funktioniert.. aber nicht dort.

@Küstenjunge hat es schon ganz gut übersetzt.. entweder fährt man als Anfänger einen Spot an, der groß genug ist das man auch in der Hauptzeit üben kann.. z.b. SPO, oder man fährt zu Zeiten, wo der Verkehr der eigenen Könnenstufe angepasst ist. Wenn man zur Hauptzeit nach Laboe fährt und dann so einen Jammerthread aufmacht, bekommt man eben Antworten wie meine..

Die Kitenoobs sind schon ein sehr guter Tip, da sind auch einige aus dem Kieler Raum dabei, die dann Fahrgemeinschaften z.b. nach SPO oder Fehmarn bilden. Auch wenn es weit weg ist, da machst du durch konstanten Wind, und viiiiiiel Platz, einfach viel schneller Fortschritte als in Laboe oder überhaupt im Kieler Raum Wenn du dann nach ein paar Wochenenden einigermassen sicher unterwegs bist, kannnst du dich auch wieder in Kiel aufs Wasser wagen.


Geändert von jogi79 (16.09.2014 um 09:55 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten