Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2019, 00:34   #49
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von keenEdged Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe von einem Shop ein Groove SKATE “M” 120 cm x 48 cm x 3 cm in full carbon geliefert bekommen. Das Board only hat nun ein Gewicht von 3,5 kg und Schlaufen etc. nochmal 800 gr, also ingesamt 4,3 kg. Der Shop meinte, dass dies normal sei, also Standardgewicht.

Von Herstellerseite heißt es aber SKATE “M” 120 cm x 48 cm x 3 cm thick carbon weight is 2.8 Kg complete with pad + straps + t-nut + screws, and 2.3 Kg full carbon complete with pad + straps + t-nut + screws.

Also 4,3 kg (mein Board) vs. 2,3 kg (Angaben Hersteller).

Was stimmt denn nun? 2 kg finde ich jetzt nicht gerade unwesentlich.

Über eine kurze Antwort bin ich dankbar! Danke vorab und ein schönes WE!
4,3 kg klingt für mich auch eher nach viel. Wobei die Skates nicht zwingend die aller leichtesten sind, aber nach bisherigem Eindruck extrem gut verarbeitet und haltbar, was mir am Ende immer das Wichtigste wäre.
...
Brettgewicht kann ich nicht vergleichen, da meine Boards custom sind.

Das Einzige was mir auffällt ist Deine Angabe "... und Schlaufen etc. nochmal 800 gr. ..." je nachdem was etc. noch sein könnte, aber wenn Deine Waage das tatsächlich anzeigt, ist der Schuldige ggf. bereits gefunden, denn keine der von Groove entwickelten Schlaufenkombis wiegt 0,8 kg sondern eher:



also nicht viel über 0,3 kg, egal wieviel überzählige Schrauben, die ich finden konnte, noch mit auf der Waage liegen ...

Um Rückfragen bezüglich der Messmethodik vorzubeugen, darf ich in aller Bescheidenheit noch erwähnen, dass ich in mühevoller, langjähriger Kleinarbeit, in einem abgeschlossenen Studium, spezifisch für Bedienung von metrischen Waagen qualifiziert wurde ...

Deshalb, bei aller Zurückhaltung mein Rat, die eigenen Werte nochmal zu hinterfragen, zumindest bevor wir nach
dem Shop, dem Shaper und Oase auch noch das „Europäische Amt für Fäkaliennormierung und - spezifizierung"
zu Rate ziehen ...

Wenn man sich um Faktor 2 vertut, könnte einem auch das skuril, hinterlistige, angelsächsische System einen Streich gespielt haben, ... aber damit kenne ich mich im Detail nicht aus, ... dafür wurde ich nicht ausgebildet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlaufen-Gewicht.jpg
Hits:	475
Größe:	353,4 KB
ID:	56234  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten