Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2017, 15:43   #11
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von downwinddriver Beitrag anzeigen
... Ich dachte das Glasgewebe wird glasklar...
Hab ich früher auch gedacht. Aber das wird nur dann glasklar wenn du keine Lufteinschlüsse drin hast. Es gibt da unterschiedliche Rezepte um die zu vermeiden. Ich mach das so:

- Glasfasergewebe/-gelege trocken auf den Kern legen
- mit Harz einstreichen (z.B. breiter Pinsel) bis das komplette Gewebe getränkt ist
- kurz warten, Tränkungsprozess braucht etwas Zeit
- mit (abgelaufener! ) z.B. Kreditkarte das überschüssige Harz zu den Kanten hin mit etwas Kraft rausziehen. Manchmal knistert dabei die Luft im Laminat regelrecht raus
- Milchig gefärbtes Harz (da ist jetzt die ganze Luft drin!) am Rand wird nicht mehr verwendet sondern z.B. mit Küchenvlies abgesaugt/weggestrichen
- jetzt ist das Laminat evtl. etwas "trocken" (sehr matte Oberfläche), deshalb streiche ich oft noch ganz dünn frisches Harz drauf bis es leicht glänzt.

An die Kreditkarte klebe ich vor dem Laminieren zwei Holz-Vierkantstäbchen mit Sekundenkleber an eine Längskante dran weil die Karte sonst zu glitschig wird (wir arbeiten ja grundsätzlich immer mit Handschuhen!).

Grundregel: Ist das Laminat nach dem Laminieren noch milchig wirds auch nach dem Vakuumieren selten besser. Dieses Verfahren funktioniert am besten mit nicht zu leichten Geweben, z.B. Triax/Biax oder Gewebe ab 200g/m². Mit sehr leichten Geweben z.B. 80g/m² tut man sich wegen der mechanischen Belastung (Verziehen) eher schwer.

Wie gesagt: Es gibt da sicher noch andere Rezepte die auch funktionieren.

Gruß
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten