Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2018, 12:01   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von knuut Beitrag anzeigen
Trotz passendem Verhältnis ist das nie richtig ausgehärtet und hat sich immer leicht klebrig angefühlt. selbst nachträgliches auftragen von Härter und Tempern hat nicht geholfen.
Ich hab schon zig Harz Systeme benutzt und bei prozentgenauem passendem Verhältnis nie irgendwelche Probleme gehabt.

Nein, nachträglich was draufschmieren bringt bei Epoxy nix. Und `viel Härter hilft viel` gilt auch nicht.

Immer wieder, das A und O bei Epoxy ist die sklavische Einhaltung des exakten Mischungsverhältnisses (unterschiedliche Werte für Volumen- oder Gramm- Mischungsverhältnisse, wegen unterschiedlicher Dichten von Harz und Härter). Hardware: Eine Grammgenaue digitale Küchenwaage, abgedeckt mit Frischhaltefolie und natürlich den Anmischbecher mit Tara herauswiegen. So eine Waage kostet ca. 10 Euro.
Abwiegen, danach erst den Spatel zum Rühren rein ...

Ich hab z.B. sogar mein Eiche Küchenparkett mit Epoxy eingelassen. War jetzt dieses leicht blaue Zeugs, weiss nicht mehr von wem ich das gekauft habe. Da klebt nix. (nicht vorhandene Oberflächenspannung passt aber nicht so gut zum Lackieren.)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten