Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2007, 06:33   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen
Ich finde diese Aussage, in ihrer Absolutheit und ohne jegliche Begründung, nicht akzeptabel.

Akzeptabel fände ich es, wenn Du sagen würdest, daß die Veröffentlichung von IP-Adressen

a) die Anonymität des Posters beeinträchtigen würde
b) zu falschen Schlüssen aufgrund mehrfach vergebener IP-Adressen (NAT beim Großkonzern-Poster) führen würde.
c) oase.com Nutzer verlieren könnte, wegen Bedenken der Nutzer hinsichtlich a), b)

Dann könnte ich Deine Argumente dergestalt auseinandernehmen, daß

a) Vertrauen meines Erachtens wichtiger ist als Anonymität
b) keine Verschlechterung gegenüber der derzeitigen Situation ist
c) vielleicht sinnvoll wäre, denn dadurch würde eine andere - eventuell "glücklichere" - Gemeinschaft geschaffen werden.

Einzig und allein die (zunehmend stärker werdende) Forderung, daß IP-Adressen nicht gespeichert werden hat ein wenig Relevanz: Gespeicherte (bzw. veröffentlichte und damit gespeicherte) IP-Adressen erlauben Data Mining. "Cool", sage ich dazu nur, absolut klasse. "Genau das will ich." Ernsthaft. Aber das "Problem" der Speicherung von IP-Adressen besteht doch wirklich nur dann, wenn jemand anonym (ohne Anmeldung) irgendwo "herumsurft". *Nach meinem Kenntnisstand ist hier aber eine *Anmeldung* erforderlich, in der man jedem beibringen kann: Postest Du hier, ziehst Du Dich aus. Finde ich übrigens gut, diese soziale Kontrolle - denn genau diese ist das, was uns als Gesellschaft erfolgreich sein läßt (oder versagen läßt).

Ah, ist wohl zu spät... Seufz.
Stop Stop! Ich bin nur Moderator hier und kann kein so wichtigen Grundsatzdinge entscheiden! Meine Aussage beruht auf meine Einschätzung von Joe dem Betreiber und seine Ansicht zum Datenschutz.

Meine persönliche Einstellung zu dem Thema ist:

Die anständigen User die das nicht möchten aus welchen Gründen auch immer werden gegängelt und die die faken möchten haben es kaum schwerer als vorher, sie müssen nur sich neu im Netz anmelden oder anonyme Proxies verwenden und das ist es dann absolut nicht wert!

Ich bin mittlerweile bei einigen Foren angemeldet die eine Anmeldung nur akzeptieren bei Angabe der vollständigen Adresse plus Telefonnummer, ist zwar sehr aufwendig aber schützt besser viel besser vor Faker und Flammer!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten