Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2017, 13:33   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

lolzi;1313761Servus Zusammen,

ich wollte euch einmal die ein oder andere Frage zum Foiling stellen:

-> Wie gut muss man Kitesurfen auf einem Twintip können um mit Foiling anfangen zu können? Oder geht es in erster Linie um Kitekontrolle, da das "auf dem Board stehen" beim foilen ganz anders als bei einem normalen Twintip ist?
(Also andere Faktoren wie Kante reinpressen etc sonder eher das Gleichgewicht auf dem Foil).

korrekt.
kite sollte blind beherrscht werden, board ist eh ganz anders.
vorher diri erfahrung haben hilft.


-> Lohnt es sich foilen parallel zum Kitesurfen zu lernen?
Vor allem an windschwachen Tagen von 6-9kn wäre foilen deutlich besser.

nein, kitekontrolle muss vorher da sein.

-> Könnte man "direkt" foilen lernen d.h. direkt mit nem foil ins Wasser ohne vorher auf einem TT o.ö. gestanden zu haben (nicht wirklich relevant, aber eure Meinungen wären wichtig)

nein, kitekontrolle muss vorher da sein.
also gehen tut das schon, wenn du vorraussichtlich 5x so lange lernen willst für den ersten meter.


-> Welche Rolle spielt die Boardgröße eines Foils sofern man es wirklich nur für foilen nutzt? (z.b. 138 vs 148 vs 158 cm). Es ist nicht der Flügel sondern das Board gemeint.

wenig, wenn man es kann.
man kann natürlich mit einem großen besser starten bei leichtwind


-> Lernt man das foilen eher mit einem großen oder einem kleinen Flügen? (unabhängig von der Mastlänge)

groß > eher langsam, mehr auftrieb, mehr kontrolle

-> Welche Sportart könnte man als Vorbereitung ausüben um ein Gefühl zu bekommen (außgenommen Kitesurfen... Wakeboarden ist ja eher für TT relevant).

diese bretter auf ner rolle balancieren, oder auf so einem riesen hüpfball balancieren.
diri fahren


-> Kann man problemlos das Foilen mit Tubekites lernen (z.B. einer Turbine?)

natürlich.
der dir bekannte kite machht am anfang sowieso mehr sinn, als sich noch an einen neuen kite zu gewöhnen


Einige Punkte hier sind für mich relevanter und einiger weniger. Generell interessieren mich jedoch alle.
Hintergrund der Frage sind die extrem vielen Leichtwindtage mit 6-8kn ohne Böhen auf dem See, bei denen einfach das TT fahren sinnfrei ist. (vllt mit ner Door, ner 17ner Turbine an 27m Lines, aber ob das Spaß macht .. hmmm..)

jo, so war auch mein grund foilen anzufangen (und sicher nicht nur meiner


Geändert von kitesven (20.09.2017 um 13:44 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten