Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 22:16   #19
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Die Peak reagiert gedepowert auch schlechter (so wie jeder andere Kite, den ich kenne) aber langsamer ist sie da nicht.

Ist das eine Frage der Perspektive oder hat die Bar ein Y-Setup mit extrem hohen Fußpunkt?

Stefan
war auch kurz mit dabei: ja das Y ist relativ hoch ich schätze ca in der Mitte (ca24m leinen?) Bei dem 6er wird das aber wohl kaum eine Rolle spielen, kann man aber auch noch an ner anderen Bar testen. (Aktuell an einer North bar aus ca. 2010?)

Zur Fluggeschwindigkeit. Normal wird ein Kite mehr oder weniger immer schneller je mehr man ihn depowert. Beim Shaman ist das nur im Bereich vom Backstall bis zum Beginn des Druckpuntes der Fall. Der Shaman fliegt, irgendwie logisch am schnellsten wenn die Kappe durch leichte spannung auf den Backlines optimal in Form ist (quasi ganz zu Beginn des Druckpuntes an der Bar). Reizt man die Depower voll aus und das Tuch beginnt zu flattern verringert sich auch die Fluggeschwindigkeit (die Strömung wird ja augenscheinlich turbulent und bremst somit auch). Ich würde aber fast behaupten dass dies unter genauer Beobachtung auch beim Peak oder allen Singleskins so sein müsste.

Bei maximaler depower oder vielleicht eigentlich sogar darüber hinaus fliegt der Kite zwar immernoch stabil (großer Pluspunkt) aber ist wirklich fast nicht mehr zu lenken.

Auch mit aggresivem Griff in die Frontlines kein Überfliegen/ Frontstall
ist das beim Peak auch so?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten