Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2019, 08:01   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Foilen - Wieviel Wind zum lernen? Wieviel wenn man es kann?

So, da ich gerade meine Foilkarriere ein 2. mal starte (nun mit mehr Wissen was auf einem zukommt + mit leichtem Können) wollte ich mal fragen, bei welchem Wind man es am besten lernt und bei welchem Wind man später fahren kann wenn man es kann.

Hintergrund: Naja bei Runde 1 hatte ich irgendwie immer zu viel oder zu wenig Wind dafür... und so einen richtigen Plan, welcher Wind optimal zum lernen ist und bei welchem ich dann später mal fahren kann habe ich nicht

Setup wird das RL Orca + mein 13ner Boost 3 mit Hinterkantenwaage oder mein 9ner Boost 2 sein bei 95kg.

So am Rande:
Evtl überlege ich gerade noch einen 18ner Speed 4 Lotus zu kaufen (so als TT Leichtwind Versicherung) - vermutlich aber nichts für Anfänger zum foilen und auch eher sinnfrei. Ein 15ner Speed / Soul war mir gefühlt zu nah am 13ner Boost dran - auch wenn ich den Soul über alles geliebt habe (und damit immer den halben Spot belegt hatte ^^)

So nun die Fragen:

1. Welchen Wind benötige ich um SINNVOLL und mit Chancen auf Lernerfolg mit dem 13ner Boost und dem Orca lernen zu können? Man sagt ja "zum lernen mehr Wind" - wobei es letztes Jahr am Meer dann wohl etwas zu viel war als ich beim selben Wind auch mit dem 139ger TT loskam …

2. Wieviel Wind ist eine sinnvolle Untergrenze mit der Kombi, wenn man foilen kann? Nun nicht das absolute unterste Low-End, aber bei wieviel KN kann man schön zum See fahren und durch die Gegend Cruisern sofern man es irgendwann mal drauf hat?

Danke euch - ich möchte tunlichst meine Fehler vom ersten mal vermeiden und nicht wieder gefrustet das TT in die Hand nehmen um Spaß zu haben.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten