Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2018, 11:50   #13
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard noch was zum Fablab

Ich habe mit öffentlichen Werkstätten ja lange Erfahrung.

Die sind super, grade wenn es darum geht an Maschinen heranzukommen, die Platz brauchen und wirklich Teuer sind oder um vernünftige Arbeitsbedingungen zu habe, was selbst in einem grossen Kellerabteil teilweise recht schwer ist.
Aber:
- es gibt meist Öffnungszeiten, die einen Einschränken. Mit Familie kann das teilweise so ärgerlich/eng werden. Spontane stunden im Keller sind nicht drin.
- Die Werkstatt werden von anderen auch benutzt, und mir ist es schon häufiger passiert, dass ich einfach wieder gegangen bin, weil zu voll.


Ausserdem:

Wenn ich mir jetzt den Fred zu den Flügeln anschaue und lese dass die Schalen 17h im Drucker gebraucht haben, dann frage ich mich ob das im FAB Lab überhaupt geht (siehe auch Restriktionen) und es kostet:
17 x 6CHF (h Nutzung für den 3D-D im Lab in ZRH ohne sonst. Clubbeiträge) = 102 CHF. Wenn ich den Aufwand der Organisation, und die hochwahrscheinliche Tatsache, dass ich durch Unwissen oder Dummheit erstmal Schrott produziere, mit in Betracht, dann sind 330 Euronen für den Drucker einfach ein No-Brainer.

Ich war nach letztem Lesen auch der Meinung, dass man min. 700.- ausgeben muss - plus das mit Aufbau und Kalibrierung viel, viel Zeit ins Land geht.
Aber was man nüber den CR-10 liest hört sich nicht so schlecht an.
Für 200 mehr gibt, glaube ich eine Version mit recht Updates.
Warum die Versin mit dem ganz Großen Bett gleich doppelt so teuer sein muss? aber sei´s drumm.


Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten