Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2014, 18:40   #7
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ist das Carved ein Thruster?
Wenn ja, lass mal die mittlere Finne weg (also nur noch mit den beiden äußeren Finnen fahren).

Klappt nicht bei jedem Board, aber bei meinem Naish Skater ist das "Lowend" spürbar besser geworden. Außerdem wird das Board sehr loose - Wenden werden so zum Kinderspiel.
Höhelaufen leidet etwas unter der fehlenden Finne, ich fand´s trotzdem insgesamt für wenig Wind die deutlich bessere Variante als mit 3 Finnen.

Bei meinem aktuellen Skillit klappt es als Twinzer z.B. gar nicht gut. Das Board fährt ohne Mittelfinne fast gar keine Höhe mehr und es lässt sich kaum noch Druck auf die Finnen aufbauen.

Für Leichtwindleistung ist die Standposition auf dem Board extremst entscheidend. Du musst Dich mit beiden Füßen sehr weit vorn auf dem Board positionieren, so dass der Fußabstand nur noch etwa hüftbreit ist und Du das Gefühl hast, dass die nose fast unter Wasser gedrückt wird (das Board also möglichst parallel zur Wasseroberfläche liegt). Je mehr Gewicht Du in die Boardmitte bringst (in Längsrichtung), desto geringer wird der Widerstand. Ich habe selbst erst vor kurzem wieder festgestellt, dass ich beim Höhelaufen meist immer noch viel zu weit hinten stehe (obwohl ich schon darauf achte). Da stecken einfach noch zu viele Twintip-Gewohnheiten in uns!
Diese stark mittige Position ist nicht nur für Leichtwind sinnvoll, sondern generell für´s Höhelaufen (auch bei viel Wind), denn es ist viel kraftsparender und entspannter als wenn man weiter hinten steht. Bei starkem Kabbel setzt die abnehmende Fahrstabilität (mit hinterem Fuß weit vorn) natürlich Grenzen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten