Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2013, 14:44   #12
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

ich mein mir ist schon klar daß ein einseitiges profil halt in eine richtung mehr auftrieb hat als in die andere aber:
..
Die asymmetrischen Profile erzeugen einen höheren Auftrieb, wobei "eine Seite ebene Platte entspricht ungefähr Clark Y" eine veraltete Profilform ist. Hat man im Modellbau früher für einfache Anfängermodell verwendet. Das Profil hat dann noch einen höheren cw, also Widerstand. Für das Verhalten bei negativen Anstellwinkel, also die Finne, die auf der Lee Seite liegt, möchte ich mir die Profilpolare gar nicht anschauen. Dann ist die V-Form der beiden Finnen zu beachten. Die Finne in Luv hat volle Projektion während die Finne in Lee durch die Projektion Fläche verliert und ein möglichen negativer Auftrieb wieder weniger ins Gewicht fällt. Ok. Den cw stört die V-Form wieder nicht, der bleibt.

Symmetrische Profile habe weniger ca bei maximalen Anstellwinkel. Dadurch wird die Finne bei gleichen Auftrieb wieder größer und man müsste betrachten, bei welchen Anstellwinkel Clark Y einen negativen Auftrieb produziert.

Ist mein Modell aus Kenntnissen der Strömungslehre. Ob es etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat, weis ich nicht. Mich ärgert es nur, wenn Bidi-Fahrer um einiges mehr Höhe fahren als ich mit meinen Directional. Und meine großen Finnen am Bidi haben sich bewährt.

Ist insgesamt komplizierte Strömungslehre und angesichts der Energiemengen, die ein Kite erzeugt, eher bei Leichtwind interessant.

Brauche aber eine einfache Kauflösung, da ich momentan viel um die Ohren und keine Lust zum Basteln habe.
  Mit Zitat antworten