Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2018, 06:39   #4870
Osolon
Urknall/Sternenkind
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: schon viel zu lange auf diesem Fliegenschiss/Planeten
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Einfach ignorieren und nicht antworten, dann hört es irgendwann von selbst auf.
COOLMOVE, ich kann Dir leider Deinen Wunsch noch nicht erfüllen. Du musst auch nicht antworten. Lies es einfach.
Irgendwann wirst Du verstehen, warum ich Euch und mir das hier (auf)gebe.

Aber ich versuch es mal anders … mit einer Geschichte aus dem wahren Leben.

Da ich Betriebswirtschaft studiert habe, nenne ich ein paar Unternehmer Freunde. Wir treffen uns regelmäßig jedes Jahr an einem Wochenende und tauschen uns aus.
Einer von denen ist Max. Leitet ein erfolgreiches Unternehmen, das er von den Eltern geerbt hat, mit Hunderten von Mitarbeitern. Besitzt ein eigenes Flugzeug (Jet), um geschäftlich und privat zu reisen, wahrscheinlich ein gut gefülltes Bankkonto, eine gutaussehende Frau, die ebenfalls erfolgreich unternehmerisch tätig ist und auch erwachsene Kinder.
Max hat bei unseren früheren Treffen immer das Alpha-Tier gegeben. Er sieht gut aus, gibt sich sportlich, gebildet und witzig.
Man denkt: “Hey, der hat alles, was es braucht?”
Pustekuchen. Max geht es nicht gut. Der sah dieses Jahr eher unglücklich aus. In den Gesprächen, die sich um das Geschäft, Familie, Politik, etc. drehten, hörte ich bei ihm nur Frust, Ratlosigkeit und Ohnmacht heraus. Getrunken hat er auch eine Menge, aber es wurde nicht viel besser. Aus einem Gespräch mit seiner Frau hörte ich heraus, dass sein Befinden schon länger Anlass zur Sorge gibt.
Meine Vermutung ist, dass Max mit Selbstzweifeln kämpft. Kein Wunder. Er hat doch alles, was man sich nur wünschen kann. Er hat doch alles, was sein Umfeld - sogar im globalen Maßstab - als wertvoll erachtet. Klar, dass dann etwas nicht mit ihm selbst stimmen kann, oder?
Max ist unfähig, die Sichtweise umzudrehen. Er kann sein Umfeld nicht in Frage stellen. Er ist so aufgewachsen. Er kann nicht mündig/selbständig denken.
Er erschien mir wie ein Gefangener seiner selbst.
Er wertet lieber sich selbst ab, statt die Glaubenssätze anzuzweifeln, die ihn ein Leben lang begleitet haben.
Dabei ist uns doch allen klar, dass die Welt sich grad radikal wandelt bzw. bereits hat. Dinge, die früher als unmöglich galten, z.B. Negativ-Zinsen, passieren.

Ein selbständiger Unternehmer, der nicht selbständig (frei) denken und handeln kann. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Osolon


Geändert von Osolon (04.08.2018 um 05:59 Uhr)
Osolon ist offline   Mit Zitat antworten