Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2003, 22:14   #1
PeterS
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Diese Aussage habe ich schon gehört bevor ich zu kiten anfing und muß es mir immer noch anhören.

Der Unterschied ist, daß mir inzwischen sonneklar ist woher solche Behauptungen kommen. Ich habe im Mai einen Kitekurs gemacht und habe dabei gelernt worauf beim Kiten besonders zu achten ist und was die Folgen sind wenn man es nicht tut.

Kiten ist NICHT gefährlich, gefährlich sind die besserwissenden, ahnungslosen Anfänger die zu geizig sind 200,- bis 300,- Euro in einen vernünftigen Kitekurs zu investieren. Was ist letztendlich teuerer, ein kaputter Kite, Board, Gesundheit oder ein Kurs?

Statt dessen wird einfach ein Kite gekauft und an den Strand gegangen zum üben. Jeder gute und verantwortungsbewußte Kiter weiß wie das endet (Kite in der Powerzone starten und solche Späße...). Dabei dauert das Anfängerstadium außerdem viel länger da manche es nie richtig oder überhaupt nicht lernen und frustriert aufgeben.

Die Folge sind der Unmut aller Unbeteiligten drum herum, Badegäste, Windsurfer, Segler, Spaziergänger und letztendlich auch der Behörden. Wen wundert es, daß Kiter immer unbeliebter werden und inzwischen immer mehr Kiteverbote aufkommen oder wenn nur noch in speziell ausgewiesenen Zonen gekitet werden darf.

Nach dem was ich bis jetzt schon so alles gesehen habe sollte ein Kiteschein genauso Pflicht sein wie ein Führerschein.


Mein Appell deshalb an alle:

- Gute Kiter erkennt man daran daß sie mit Hirn kiten

- Anfänger, macht bitte einen Kurs! Es ist nicht nur sicherer, sondern ihr lernt es auch viel schneller und habt viel früher Spaß (hab für's Windsurfen oder Snowboarden oder sonst was in meinem ganzen Leben noch keinen Kurs gemacht, aber beim Kiten halte ich es für erforderlich)

- Anfänger, haltet auch nach dem Kurs reichlich Abstand zu jeglichen Personen (und Gegenständen...), soo gut seid ihr noch lange nicht. Den Coolman könnt ihr später noch raushängen.

- Showmen, wenn ihr schon ne Show in der Nähe von Personen abzieht, dann aber trotzdem immer auf Nummer sicher. Dann finden es auch die Zuschauer geil und unser Ruf ist wieder gerettet.

Und zuletzt ---

Rock'n roll – out there!

CU Peter
  Mit Zitat antworten