Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2024, 17:25   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wenn es nicht allzu hart ist (Eis), dürfte ein Touren Freeride Ski perfekt sein. Dazu ein passendes Fell um auch mal aus üblen Wind Deckungen rauszukommen oder aufzusteigen in Regionen wo es Wind hat. Standard ist ca Körper Länge bis 10cm darunter wenn man viel aufsteigt bzw bis plus 10cm wenn man fast nur runter fährt.

Dazu natürlich eine Touren Bindung, da vorwiegend Abfahrt reicht eine Rahmen Bindung (mehr Kontrolle als die Pin Bindungen und genauere Auslösewerte beim Landen von Sprüngen). Hat sich den Vorteil das man ältere Freeride Touren Schuhe ohne Inserts verwenden kann.

Breite von Ski ist sehr individuell, ich finde 88mm geht gerade noch, wenn's richtig Tief wird kann das sicher 1cm mehr unter der Bindung sein - wird dann aber unlustig beim Piste fahren oder auf sehr hartem (Eis oder verbissener Harsch) Untergrund

Wenn echte Touren nicht gefragt sind ist Gewicht kein Thema, also was mit Titanal oder sonst versteifenden Schichten nehmen, dann bricht der Ski auch nicht so schnell wie bei Ultra leicht Modellen - und auch die Kanten halten länger.

Wäre jedenfalls was ich wählen würde - da ich vor allem Touren mache und nicht mehr ganz so fit bin, muss bei mir halt alles etwas leichter sein, da nehme ich Abstriche auf Piste in Kauf.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten