Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2002, 20:51   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Andre,
Im unteren Windbereich, also für Aufsteiger und Anfänger,
ist der Restzug klein, d.h. spielt keine Rolle.
Wenn man aber mit kurzem Wake voll angepowert fahren will,
ist das auch super einfach mit dem Warrior. Nur Start und Landung sind dann definitiv nicht so ohne!
Wenn man am Windfensterrand startet mags ja noch gehen, ist aber beim ersten Launch oder beim Alleinstart schwierig. Auch der Platzbedarf zum Starten bei Starkwind ist enorm!
Gestern war ich bei 6Bft. mit dem 9.3er draussen und wenn man da landet, schaut man ganz und gar nicht so relaxt aus wie auf dem Foto. Mag schon sein, daß der Restzug in der Safety so ähnlich ist wie bei nem Tube, der auf dem Wasser klebt, nur den kann ich noch auswehen lassen, den Flysurfer dagegen nur komplett abhängen und tschüß!!!
Auch beim starten in der Windfenstermitte muß man damit rechnen, erst mal ein bischen durch die Gegend zu fliegen.
Was dagegen meiner Meinung nach an der Stellungnahme von Kiteboarding.de nicht stimmt, ist die angeblich geringe Depowerwirkung. Im Gegenteil, die dynamische Depowerwirkung(beim fahren) ist größer als bei vielen Tubes(etwa so wie beim AB),
ist zumindest mein Gefühl, auch wenn depowern zeitlich um ca. eine halbe Sekunde verzögert.

Bei den gestrigen Böen zwischen 2 und 7Bft war ich der einzige Kiter
am Spot, der durchgehend unterwegs war.
In vielerlei Hinsicht ist der Warrior sicherer als die meisten Tubes(schneller Wasserstart, Notrelease am depowerloop...)in anderer Hinsicht jedoch deutlich unsicherer
(Restzug in Safety, Mögliches langes herumwirbeln des Kites am Himmel in der Safety).
Und hier nochmal für alle: Wasserstart ist kein Problem, solange der Kite vorher luftgefüllt war.Man muß aber beim Rückwärtsstart sehr fest an der Safety ziehen.Wasserstart ist einfacher als bei Tubes, solange man kein Wasser in den Kite
schaufelt. Mit etwas Wasser geht der Relaunch immer noch! Gerade bei wenig Wind ist der Wasserstart einfacher als bei Tubes.

Die Entwicklung einer drucklosen Auswehmöglichkeit in der Safety würde Flysurfer wirklich guttun.
Ich habe mir gestern jedenfalls wg. des Restzugs sauber die Fußsohlen geprellt, die sind heute richtig blau...von aufgeschürften Händen und Knien mal ganz abgesehen.
Das soll jetzt den Kite nicht schlechtmachen, für Leute die ihn im unteren bis mittleren Windbereich fahren, ist er extrem sicher.
Gruß,
Thisl

Thisl ist offline   Mit Zitat antworten