Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2019, 23:10   #38
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

so jetzt meld ich mich auch kurz zu dem thema, weil das mittlerweile das ist was ich am liebsten tue... leichtwindfoilen in breitenbrunn

du hast ja das 590er das brauch schon ein bisschen speed bis es steigt.
also entweder matte, was in rust halt echt mühsam sein kann oder grosser singlestrutter. 15.5er oder gar 17.5er Liquidforce solo sind da echt die benchmark in dem segment und haben den ganzen singlestrut hype der letzten paar jahre begründet.
ein 12er wird bei deinem gewicht auch noch gut gehen, aber dann würd ich eventuell schauen ob du nicht 2-3m leinenverlängerungen einbaust. der powerstroke wird dadurch um das entscheidende etwas länger und bringt dich dann aufs foil.
seit ich im letztem jahr das impulse wing und später das moses onda 633 unter mein board geschnallt hab, hab ich allerdings nichts grösseres mehr als einen 14er gebraucht. die dinger steigen so früh, dass der kite wirklich nur kurz anreissen braucht damit man dann im foilen ist.

zu den windrichtungen in rust (kenn ich vom flugzeugtrager sehr gut):
- süd und südost sind superkonstant und da reichen oft wirklich 5 knoten und der solo steht wie angenagelt im zenith. relaunch wird unter 7 knoten aber mit jedem kite den ich bisher geflogen hab ein thema sein.
- wir hatten letztes jahr verdammt viel leichten nordwind, der ist am westufer stärker als in am ostufer (leitplanke leithagebigre). im juli und august 2018 gabs davon wirklich fast täglich 8-12 knoten.
nordwest und westwind sind selten konstant direkt vor rust und auch selten so wirklich schwach.

generell seit ich foile gehen (angenehme wassertemperaturen vorausgesetzt) alle windrichtungen in breitenbrunn für mich (wird in rust nicht viel anders sein). die schwimmeinlagen sind zu beginn vorprogammiert, die werden mit der zeit dann weniger

wenn du infos zu produkten moses, LF oder Tona haben willst, dich durchtesten willst und kompetente beratung in sachen foilen am westufer suchst, komm nach breitenbrunn zu den westcoastkiters. wir sind alle ziemlich #Foildeppat
ronson ist offline   Mit Zitat antworten