Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2013, 18:17   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Danke für deine lange Einschätzung. Finde vieles recht interessant.
Einiges kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen, bzw. sehe da deine Schlüsse etwas kritisch.

Wo ist denn für dich der Unterschied ob man mit Schlaufen oder ohne Schlaufen fährt?
Hab jetzt beides lange gemacht und sehe da keinen Unterschied da drin, was ich von einem Kite will.
Zitat:
Zitat von CMZ Beitrag anzeigen
Für strapless nicht so toll.
Finde ich daher relativ unqualifiziert.
Für mich kam das so rüber als würdest du, ohne weitere Begründung fast alle Kites (Reo ausgenommen) als nur mit Straps gut fahrbar beschreiben.
Eventuell beschreibst du mal was du damit meinst?


Das meiste was du so als "Nachteile" beim RRD und Airush und Vorteile beim Reo beschreibst, ist für mich einfach Gewöhnung an den Kite.
Insbesondere, da das ja scheinbar alle Kites im ähnlichen Maße haben.

Das was du da beschreibst, ist für mich, dass der Kite immer an der richtigen Stelle im Windfenster fliegt. Das kommt aber daher, dass du den Kite einfach gut kennst.
Die Probleme, die du da beschreibst, habe ich auch wenn ich nur mal nach langer Zeit mal wieder eine andere Größe fliege. Z.b wenn ich lange nur 5'er geflogen bin, dann mal wieder 8'er.
Wenn ich einen "fremden" oder neuen Kite fliege, habe ich das immer.

Dann kommt wieder ein langer Bereich zum Thema "Drift" - das hatten wir ja schon kürzlich.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen 6'er Kite vom Himmel fliegen sehen, schon gar nicht in CT bei Side/Sideoff.
Ist für mich in dem Zusammenhang eine Nullnummer.

Zitat:
Zitat von CMZ Beitrag anzeigen
Der Rest der Kites die als Wavetauglich beworben werden sind für mich deutlich abgefallen.
So wie ich das verstanden habe, hast du doch nur die drei aktuell geflogen - wie kommst du denn dann zu diesem Schluss?


Generell ist es aber auch extrem schwierig zu dem Thema was zu schreiben.
Für mich gibt es nur wenige Kriterien, die einen guten Wavekite ausmachen.

Für Kites mit Lowend unter 22kn: Low End, Drehgeschwindigkeit.
Für Kites mit Lowend über 22kn: Highend (6'er und kleiner dreht immer schnell genug für mich).
Für alle Kites: Höhelaufen und subjektives Fluggefühl.

Objektives bleibt da nicht viel übrig.
Und einfach zu schreiben, der eine gefällt mir besser als der andere ist auch ziemlich dünn.


Geändert von Jan:)! (30.12.2013 um 18:56 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten