Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2016, 09:28   #3
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Welcher Hersteller auch immer: Windangaben haben noch nie gestimmt, egal ob übertrieben oder untertrieben hier meine berichtigte Meinung dazu:



Wieso hat der Kite so ein massives Lowend?
Das die Teile Größer sind glaube ich nicht beim Auslegen liegt da nicht mehr Tuchfläche im Vergleich zu anderen Herstellern.

Ich denke es ist ganz einfach die projezierte Fläche und Profildicke. Im Gegensatz zu den Racekites hat der Turbine keine extrem dünne Fronttube u. erzeugt dadurch schon mal deutlich mehr Grundzug, ich würde sie als „mittel“ bezeichnen. Extrem spitze Tipform verlagern die Tuchfläche in das projezierte Zentrum, genauso wie der starke Deltashape ergibt einfach sehr viel Tuchfläche in der Mitte des Kites.

Weit nach außen gesetzte Quaterstruts ergeben nochmals mehr an Lowend.
Wie im Bild 3a + 3b (ein 11qmTurbine) zu erkennen hat der Kite eine extrem aufgespreitze Kappe die an gleich 12 Punkten mit Bridles abgestützt wird.
Die mittelstarke Tube läuft auch nicht dünn aus wie beim Rally sondern bleibt bis zum Ende hin sehr dick (siehe Bild 2b 7qm Turbine versus 7qm Rally) somit hat der Kite mit seinen extrem spitzen Tips eine kurze Profilsehne, durch die dickere Tube am Ende dort mehr Auftrieb und somit keine Downtendentz.

Egal wie schwer ein Kite ist, Lowend hat nichts mit Gewicht oder Anzahl der Struts zu tun (das haben die alten Crossbows schon bewiesen). Lowend erzeugt ein Kite mit Profildicke im Tuch u. vor allem mit der Fronttubedicke, Aufspreitzung der Kappe, stärke des Deltashapes und der projezierten echten Fläche, spitze Tips bzw. wenig Tuch im Tipbereich sind ebenfalls ein Garant dafür. Kites mit breiten Tips können nie mit den Spitzenkites im Lowend mithalten haben dafür andere Vorteile (mehr Allrounder), alles hat Vor u. Nachteile….

Preise
Die Preise sind hoch, doch etwas unter der Markenkonkurrenz und wesentlich weniger als die Racematten, für gutes Geld erhält man sehr viel Lowend. Ein 11qm Turbine geht früher los als ein 14qm Vegas oder ein 13qm Fuel. Natürlich sind das 2 komplett verschiedene Stilrichtungen, was ich sagen will ist, dass Freestylen wesentlich teurer ist um beim gleichem Wind loszukommen noch dazu braucht man mehr Kites um den gleichen Windbereich abzudecken.

Fazit
Ein Lowendkite für schwere Kiter, Leichtwind-Kite für den Binnensee, schwere Wavekiter (nur die kleinen Größen 7qm abwärts),
Oldschooler, Kiter die schnell unterwegs sein wollen um ihren Speed zu messen u. vor allem >>> Foiler aller Gewichtsklassen.
Bei uns fliegen am Binnensee viele 12 /14er Rally +15er Turbine, alle die ihn getestet haben wollen auf den Turbine umsteigen.
Die Aussagen der vielen Tester waren teilw. lustig z.B.: „Geleck was soll den das für ein Kite sein? So etwas bin ich noch nie geflogen ärgstens….“

Der 11 & 13qm ist sehr gelungen und natürlich meine Lieblingsgrößen am See, der 13er mit 27m Leinen hat eine fast unglaubliche Lowendleistung und ersetzt 14qmRally &15qm Turbine im Lowend komplett. Vor allem auch weil der 13qm sehr viel mehr Höhe zieht als die beiden Anderen.

Sehr guter Wasserstart, maximales Lowend, gute Depower u. Böenstabillität ergeben einen riesigen Einsatzbereich auch für eine mögliche „2-Kite-Lösung“, dazu 2 Bars 1x die 27m Bar für Big Air / massives Lowend und die 23m Bar die ja als einzige Bar bei Slingi mit geteilten Leinen ausgeliefert wird 20m+3m. Einfach den Kite 1-2qm kleiner wählen als sonst und dafür eine 2. Bar dazu nehmen.

Mit 2 Bars erhält man so 3 verschiedene Leinenlängen (20/23/27)

Schade nur das der 15/17/19 Turbine nicht so geschneidert sind. 17er ist aber für mich zum Wakestylen mit Boots bei sehr wenig Wind Pflicht, da der Kite nach dem Aushaken nicht gleich zum Windfenster schießt. Ich hoffe ich habe die Vor & Nachteile gut beschrieben ohne andere Kites schlecht zu reden.

Es gibt viele LW Kites, gut starten tun aber nur wenige u. rückwärts zum Snowkiten auch nicht alle.
Der Turbine 13qm und die Größen abwärts, haben eine sehr hohe Breitentauglichkeit, sind keine Traktoren und können jedem Anfänger in die Hand gedrückt werden, mehr „sheet and go“ geht nun wirklich nicht.


LG Tom

www.kiteshop.at
www.facebook.com/kiteshop.at
http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...2ac&start=1305

www.facebook.com/SlingshotAustria
www.instagram.com/tom_images/

Bild 3b



















30Kn, 23m Leinen, 9qm Turbine, Flachwasser (ohne Kickerwelle!)






Geändert von ripper tom (10.01.2018 um 07:51 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten