Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2018, 15:15   #57
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Unglücklich Erfahrung Hvide Sandy Mai 2018

Ich kann Gunnar nur zustimmen und bin auch immer wieder erschrocken wie die Leute nur mit sich selbst beschäftigt sind.

Kurzer Erfahrungsbericht aus Hvide Sande Mole von vor 4 Wochen: Kiter mit Waveboard kitet downwind der Menge. Kite loopt entgegen der Fahrtrichtung und klatscht ins Wasser. Ich bin zusammen mit einem anderen Kiter in der Nähe und sehe das. Warte einige Schläge ab, sehe dass er sich von seinem Kite getrennt hat und jetzt bei 25 Knoten aus Nordwest und üppigen Wellen in der Nordsee treibt (Mitte Mai war noch nicht unbedingt Badesaison).

Ich bekomme stellvertretend für den Unglücksraben Zweifel dass der das ohne Floating Vest bis an Land schafft. Kite einige Schläge zurück zur Mole und tausche Waveboard gegen Twintip. Da das alleine gefühlt 30 Minuten gedauert hat, bat ich einen Bekannten am Strand schon mal den coast guard zu informieren, dass ein herrenloser Kite und ein einzelner Mensch mehrere hundert Meter südlich der Mole im Wasser schwimmt.

Als ich zurück raus fuhr hatte ich echte Schwierigkeiten ihn wieder zu finden in den Wellen und ohne Ahnung wie weit er zwischenzeitlich abgetrieben sein könnte. Ich habe den blassen Kerl gefunden und per Bodydrag an Land gezogen.

Dafür muss man lediglich Bodydrag mit Board können.

Ich war für den Tag bedient, da ich Angst hatte der Typ sei in der Zwischenzeit ertrunken. An Land traf ich den anderen Kiter der die Situation genauso mitbekommen hatte. Der entgegnete mir, dass er das wohl gesehen habe aber nicht wusste was er tun sollte.

Also was tut man? Eigentlich genau wie Gunnar sagt: Hinfahren, checken wie die Lage ist, informieren dass man Hilfe holt, andere Kiter aufmerksam machen (ggf. am Strand), Seenotrettung rufen (lassen) und per Bodydrag mit Board an Land ziehen.

Zu den ganzen Leute die schreiben "wer bei offshore alleine raus geht ist selber Schuld" fällt mir nicht viel ein außer: Kennt ihr den Flag Beach auf Fuerte? Und: verdammt noch mal, dass funktionierte die letzten Jahrzehnte doch auch. Achtet mehr auf einander, der nächste Gunnar können Du oder ich sein.

hang loose
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten