Thema: Mexico 2014
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2014, 14:44   #1
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard Mexico 2014

Yucatan/Quintana Roo / Campeche/Vera Cruz 2014

Anreise über Cancun
6 Monat gültiger Reisepass.
Direktflüge von FRA nach CUN
Wichtig ist den Abschnitt vom Einreise Formular bis zur Ausreise auf zu bewahren. Keine Ausreisesteuer fällig.
Automiete bei Thrifty am Flughafen, günstige Angebote.
Das Autofahren ist immer Gegensatz zu den anderen Lateinamerikanischen Ländern schon um einiges Zivilisiert, die Straßen sind in guten Zustand und zudem ausreichend Beschildert.
Ich rate aber von nächtlichen Autofahren ab.
Nichts im Wagen liegen lassen, wenn möglich. Habe immer eine dünne Bettdecke dabei um abzudecken, hilft nicht wirklich gegen Gewalt, ist aber eine präventive Maßnahme.
Mexiko ist kein teures Reiseland, Unterkünfte findet man auch für um die 25us $.Essen für ca.15-25us $/Tag, man kann satt werden.
Wegen der Polizei Kontrollen unterwegs habe ich immer mein Board oben auf, so musste ich kein einziges mal das Gepäck aus dem Auto nehmen.

Cancun
Für die ersten 2-3 Nächte in Cancun empfehle ich das Hotel ,, El rey del caribe,, unweit vom Busbahnhof.
Touren:Isla mujers, scooter oder roller stundenweise(10us$) ausleihen und die Insel zu umrunden, es finden sich allerdings nur wenige gute Strände zum schwimmen,
dafür gibt es viele kleine Bars+Restaurants- sonst ist dort nichts weiter los.
DieTour mit dem Piratenschiff inklusive der Board Show, ist ganz nett. Das Nachtleben spielt sich um das,, Hardrock Café,, viertel ab!
Kiten kann man in Cancun am Delfinesstrand- bei alle Ostwinden. Bei starken Wind hohe Welle.
Gefahr- Badegäste, Parasailboote, Jetskis.
Weiter im Norden -isla blancas-gibt es einen Flachwasserspot der sehr gut für W bis O ist. Am Spot hat es einfache Übernachtung Möglichkeiten sowie ein Platz zum Zelten.
Der Spot wird von der Kiteschule Ikarus betriebenen, Verleih von Equipment ist gegeben.
Gefahr – Keine

Ps. Cancun bietet sich ausgezeichnet für einen Kurztrip nach Kuba/Havanna.Retourticket von CUN nach HAV
um die 160€. Günstigt nahe an Havanna vieja(5min zu Fuß) ist das Hotel Ambos, wer es günstiger will kann bei Nancy+Basilio ein Zimmer nehmen in der Virtudes Nr.461 telf.052438670 und ist in Schlagdistanz zum geschehen.
Gefahr- das man länger bleibt als geplant

Holbox
Nahe am Fährableger kann man sein Auto für wenig Geld abstellen, die Fähre nach
Holbox, legt alle 20 min. zur Insel hin ab. Schöne Strände, nette Restaurants, Bars und gut zum abhängen .Hotels aller Preisklassen.
Hotel Resort Xaloc ist zu empfehlen und 500 Meter zum Spot.
Da das kiten hier auf Holbox wieder erlaubt ist, sollte man nur den erlaubten Spot nutzen. Dieser befindet sich im Osten der Insel neben dem Hotel Nubes. Schmaler, länglicher Aufbaubereich, je nach Tide tun sich hunderte Meter Flachwasser-Spot auf, eine riesige warme Spielwiese. Keine Hindernisse im Wasser, einfach klasse dieser Spot für W/N und leichten Ostwind. Für reine Ostwinde kann man mit dem Boot für 200mex $ zum Ostspot fahren- ähnlich Bedingungen wie am Hpt.spot, genug Trinkwasser mitnehmen.
Es wird erneut eine kiteschule eröffnet (der Besitzer ist Gregory?), Kiteverleih ist zurzeit begrenzt.
Gefahr- Zuschauer, Elektrofahrzeuge die erlaubter weise durch den Aufbau Bereich fahren.


Valladolid
Hotel an der Zentralplaza suchen, gibt genug. Ich habe im Hotel Menson del Marques übernachtet, gute Küche. Unweit von der Plaza gibt es die Cenote Zaci, ist wenig besuch und zum abkühlen klasse.
Valladolid ist Ausgangspunkt um die Chichi Itza Pyramide zu besuchen, ich bin nicht der Kulturfreak aber es hat mir sehr gut gefallen. Wie oftmals sind diese Kulturstätten gut besucht, daher nach dem Motto ,, der frühe
Vogel fängt den Wurm,,

Merida
Schöne Stadt mit alten kolonial Architektur, weiter in Richtung Küste befindet sich der Ort Chicxulub wo der Meteorit eingeschlagenen und die Dinos ausgerottet hat.

Playa del Carmen
Avenida 5 die Partymeile schlechthin, für jeden Geschmack und Geldbeutel. Eher ab der 2-3 dritten Reihe nach Unterkunft suchen. Habe mir eine Ferienwohnung gemietet.
Von hier kann man auf die Insel Cozumal rüber, Schnorcheln, segeln, sightseeing oder ganz relax am Strand sich den Ranzen bräunen lassen. In Richtung Tulum gibt es einen Vergnügungspark mit allerlei Wassersport aktivitäten, wer es mag?!Weitere Touren möglich, Schnorcheln in den Cenoten sehr zu empfehlen.
Kiten ist hier nur südlich 500 Meter von Fährableger gestattet. Breiter Strandabschnitt, kleine Wellen, keine Hindernisse im Wasser. Auch hier bei Ostwind.
Gefahr-Zuschauer,Boote,Fähren

Tulum
Die Pyramiden von Tulum sind einmalig, weil sie direkt am Meer gebaut sind. Nimmt dir Zeit für die Anlage und Badesachen mitnehmen, von der Anlage aus gibt's einen Zugang zum Meer! Lohnt sich.
Besuch der Naturpark Sian ka an, habe dort im Park übernachtet(große Safarizelte) Bootstour im Manglar See, und mit Glück sieht man Manatis. Im Park kann man auch kiten, allerdings nur auf der Meerseite!
Tulum ist ein umtriebige Städtchen mit vielen Restaurants und Bars .Hotel Chachalak direkt am Strand.
Kiten ist an diesem küstenabschnitt überall möglich, haltet euch aber in der Nähe der kiteschule Extremsport auf
Klasse spot mit tollen Wasserfarben.
Gefahr - Zuschauer, Badegäste.

Mahahual
Dort hin zu kommen erscheint einem ans Ende der Welt zu reisen. Einer meiner Lieblings Destination.
Keine Partystadt, eher ruhig. Dafür am Riff sehr gut zum Tauchen+ Schnorcheln und Segeln Möglichkeiten. Willst du was besonders erleben, unternehme eine Bootsfahrt zum Atoll ,,Banco chinchorro,, tauchen mit Hain, Salzwasserkrokodile, Schildkröten, Rochen etc,Tauchschule ,, Mar Adentro,, um Oskar is sehr gut!
Hotels aller Klassen, ich bin oft dort und übernachte im Blue Bay kay, einfaches Hotel und direkt am Spot.
Tour zum Lake Bacalar, ein See mit wunderschönen Wasserfarben und tollen pittoresken Uferline.
Kiten ist sehr gut bei N/O , innerhalb vom Riff wenig bis keine Welle, einmal draußen ist das anders.
In der Umgebung gibt es diverse Spots die es zu erkunden gilt. Kein verleih. Gefahr- Badegäste, Schnorcheln, Riff.

Chetumal
Ausgangspunkt für Ausflüge nach Belize. Werde im Oktober dieses Jahres von Chetumal dorthin übersetzen

Palenque
Super Pyramiden Anlage, mitten im Dschungel.
Fahr über die Umgehungsstraße (abseits der Hptstrasse) in Richtung Agua Azul-Klasse sehenswerte Wildwasser unterwegs findest du viele Highlights die es zusehen lohnt.
Hotel Best Westen, gleich um die Ecke zum Zentrum.
Kurz vor dem Eingang zur Palenque Pyramide, geht eine kleine Straße rechts weg, am Ende ist eine Pizzeria, leckere Piza und ein großartiger Ausblick von der Terrasse aus über den Dschungel.

Tuxtla/San Cristobal
San Cristobal ist eine kleine schmucke Stadt, gute Bars/Restaurants.Hotelempfehlung,,Antigua,,
Ausgangspunkt einer Tour zur ,, Sumidero Schlucht,,.Die Bootstour war super und dauerte ca.4 Std,privat mit einigen anderen Touris zusammen getan und eine Sonderführung arrangiert.
Man kann die Schlucht auch Fuß erwandern, gönnt euch einen Guide und genug Trinkwasser mitnehmen.

Vera Cruz
Auf dem Weg nach Vera Cruz kommt an viele Strände vorbei die überwiegen zum kiten geeignet sind.
Einer davon war ,,Pena Hermosa,, man setzt mit dem Boot von Chiqatal rüber. Alleine die Anfahrt ist Abenteuer muss doch zuerst die Brandung zum Meer überwunden werden dann geht es an der Küste entlang bis Ph, dauer ca.2 Std.
Dieser Strand ist sehr abgelegen ,Robinson like.
Aber der Spot und das Kiten mit Schildkröten und Delfine ist diese Anreise wert.
In Veracruz angekommen(keine schöne Stadt-zum Frühstücken cafeshop la parroquia ), bietet sich nördlich von Boca del rio der erste Spot und schlechthin auch der Hptspot der lokals.eine gruppe um 15-20 Kiter. Haltet euch an Eduardo von der Kiteschule, cooler Typ und kommt mit nützlichen Infos rüber. Je nach Wind entsteht hier eine gute Welle. Im Umkreis von 30 Km finden sich weitere super Spots.

Ich habe nicht alle Spots beschrieben die ich besuch habe, würde den Rahmen sprengen.
Mit spanisch Sprachkenntnisse kommst Du in den Ländlichen Gegenden besser zurecht, aber es geht zur Not auch ohne spanisch.
Mexico ist ein sicheres Reiseland wenn Du gewisse Sicherheitsregeln respektierst.
Empfehlenswert ist eigenes kiteequipment mit zunehmen, ideal 8-10-14 qm
So, ich habe fertig und bereite mich auf eine Rückkehr nach Mexico im Oktober vor
Fotos
https://plus.google.com/photos/11782...CL6H0KXojLveAQ

Pura vida Diego


Geändert von alvarfin (30.04.2015 um 14:32 Uhr)
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten