Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2018, 10:27   #21
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard Servus Monofoiler

ja das mit der Haltung ist am Anfang normal. Ursache ist das man am Anfang einfach noch nicht die Reflexe hat um schneller zu fahren. Die sehr langsame Durchschnittsgeschwindigkeit um 20 km/h erfordert aber einen sehr hohen Anstellwinkel, speziell bei low AR Flügeln und damit auch vom Brett, was mit einem stark abgeknickten vorderen Knie einhergeht. Wenn ich ausmesse wie langsam ich bis zum Strömungsabriss fahren kann, gebe ich in der Regel auch nach 500 m auf, weil die Beinposition zu anstrengend wird.

Ich habe das auch bei anderen Anfängern von außen beobachtet. Am Anfang fahren alle zu langsam und damit auch mit hohem Widerstand bzw. schlechter Gleitzahl herum und bekommen so auch von einer der größten Vorteile des Monos: Hohe Gleitzahl trotz stumpfer low AR Flügel nichts mit.

Was die Haltung und das passende Setup betrifft: Vielen ist es nicht bewusst, dass neben dem Verhältnis von Fuß zu Strutposition also nach Vorne oder Hinten, der Winkel zwischen Oberdeck also Fersen und der Flügelprofilsehne mindestens genauso, wenn nicht wichtiger ist. Und das gilt speziell beim Monofoil bei dessen stumpfen Flügeln der nutzbare Anstellwinkelbereich sehr groß ist und eine entspannte Haltung mit nur minimal angewinkelten Knien entscheidend für höhere Geschwindigkeiten ist. Da man bei Levitaz zwischen Flügel und Strut nicht shimmen also den Winkel verändern kann, mache ich das zwischen Strut und Board und bin damit sehr erfolgreich, siehe Holzplatte im Bild.

Inzwischen sind 40 km/h bzw. eine sehr weite Speedrange absehbar bzw. damit das Monofoil inzwischen sogar schon besser als viele einfache Einsteigerfoils.

Daneben experimentiere ich jetzt auch wieder mit high AR Flügeln.



Zu beiden Themen hier auch schon einiges geschrieben:

http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...3ba36&start=92

Inzwischen haben die Freunde von www.Kitejunkie.com ein paar zusätzliche Mono - Fuselages für Levitaz Foils produziert. Die aktuellen Modelle sind technisch noch nicht ganz perfekt, aber getestet und funktionieren gut. Bei Mischa liegt eine im Laden und ich habe auch immer eine dritte zum Abgeben dabei.

Wer will kann Mischa und mich ansprechen und sich diese erstmal ausleihen und sobald wir einen Selbstkostenpreis festgelegt haben dann auch von mir privat kaufen. Da wir noch nicht viele haben bitte aber vorher mal mit eigener Fuselage ohne Stabi testen, ob man Lust drauf hat.

Gruß Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Monofoil-Speed-Window.jpg
Hits:	249
Größe:	56,5 KB
ID:	54655   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie's Levitaz Monofoil Fuselages.JPG
Hits:	333
Größe:	252,5 KB
ID:	54656  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten