Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2016, 23:27   #45
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von Nordmatte Beitrag anzeigen
... Einige empfehlen gleich die Rolltack zu üben wegen viel mehr Kontrolle in der Flugphase..Soll ich die "normale" lassen und mit "drehen" anfangen? Sieht natürlich auch viel cooler aus..
Bis jetzt fliege ich in die Wenden, setze kurz auf und fliege weiter oder bade...
Danke schon mal,
Sönke
Hallo Sönke,

unser Blog ist zumindest beim Thema Wende nicht mehr ganz auf dem letzten Stand, ich hoffe das bald upzudaten, da auch viele neue Manöver usw. rein sollen ...

Wende:
Prinzipiell sehe ich eine klassische Wende ohne Rolle immer noch als erste, sicherste zu lernende Wende auf der Oberfläche, speziell ohne Schlaufen. (Sofern man die Rolltack noch nicht von anderen Directionals kennt.

ABER:
Die zuvor beschriebene Wende ist nicht so leicht durch zu foilen bzw. beinhaltet schneller einen Touchdown oder Sturz wenn man versucht sie komplett zu fliegen, weswegen man hier eher in einer Sackgasse landen kann. Wenn geflogene Halsen bereits klappen, die ich immer vor einer Rolltack lernen würde, da sie deutlich leichter sind, kann man die klassische Wende auf dem Boden erstmal einstellen und sich an die Rolltack wagen.

Rolltack Vorwort:
Genauso, wie man für die erste geflogene Halse zunächst Kiteloops auf verschiedenen Kursen und Freihändig fahren versuchen sollten, gibt es auch für die Rolltack gute Vorübungen. Die Wichtigste ist der 360er und dieser auch gleich die Begründung, warum in meinen Augen die Halse vor der Wende kommt. Denn für einen sicheren Austritt aus dem 360er sollte man schon sicher in der Halse sein, den der Ausgang aus einem 360er ist kaum etwas anderes als eine Halse mit dem üblichen Downloop.

360er:
Dazu wollte ich gerade nochmal etwas schreiben, aber das ist hier noch aktuell genug:

http://kitejunkie.com/blog/2015/07/28/360er-kreiseln/

Noch zu ergänzen ist, dass man mit steigendem Können und einem Foil und Kite mit hoher Streckung und Gleitzahl sehr große 360er mit bis zu 10 m Durchmesser fahren kann, die ebenfalls eine wichtige Vorübung für die Rolltack sein können. Wichtig ist hierfür mit entsprechend sehr hoher Geschwindigkeit anzufahren und den Schirm nur langsam und vorsichtig hoch zu lenken und ihn dabei möglichst weit nach vorne über sich laufen zu lassen. Vor dem Scheitelpunkt darf man hier aber, wie beim bereits beschriebenen 360er, nicht vergessen anzufangen progressiv einzulenken und anzupowern, da man sonst am Ende mit dem Schirm im Zenit verhungert.

Rolltack-Varianten:
Die ersten Rolltacks können 360er sein, die man etwas schneller und mit größerem Radius, aber auch flacherem Brett fährt. Wenn das Foil am Scheitelpunkt nicht zu steil in der Kurve liegt, kann man ohne weiteres den 360er nach ca. 200° abbrechen, einen Fußwechsel machen und weiterfahren. Damit hat man noch keine echte Rolltack, aber schon alle Einzelteile.
Bei einer echten Rolltack erfolgt der Fußwechsel kurz nachdem der Bug durch den Wind ist. Da an dieser Stelle das Timing sehr entscheidend ist, lässt sich in meinen Augen nicht mehr sehr viel hilfreiches sagen außer üben üben üben. Bei mir hat es auch mehrere Monate gedauert bis sie gut war.

Im Folgenden ein paar Rolltacks in Serie, die man sich langsam abgespielt anschauen kann, ggf. hilfreich.

http://www.youtubeslow.com/watch?v=5jlBHZeC_y8


Eine wichtige Sache, die allgemein fürs Üben neuer Manöver gilt:

Da das Timing speziell auf dem Foil und noch mehr bei der Rolltack entscheidend sind, sollte man alles vermeiden sich hier Steine in den Weg zu legen, das bedeutet:

- eher lange Leinen mit 24 - 27 m fliegen
- entspannte Kites mit ausreichend Leistung wie z.B. Speed Lotus verwenden.
- möglichst immer die gleiche Ausrüstung fahren (selbst die Änderung von 3 m Leine oder 15 cm Mast haben mich mehrere Tage aus dem Rhythmus gebracht und nach ein paar Tagen mit dem Monofoil habe ich mir meinen Stil ggf. erstmal nachhaltig versaut. )


Happy Foiling

Gruß Bernd


...und nicht zu vergessen:

Danke Joe
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten