Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2016, 22:17   #42
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Einsteigerfragen

Moin,
in enter einfach mal den Fred, denn der Name passt ganz gut.
Dennoch setzt die gesamte Diskussion für meinen Könnenstand zu spät ein, sodass ich mir noch ein paar Tipps wünsche.

Ich bin erst relativ kurz in der Foilwelt unterwegs, Bodydrag mit Foil läuft!
Beim Wasserstart bzw. losfahren/weiterfoilen hakt es bei mir.

Starten klappt realtiv sicher in beide Richtungen komme ich auch bei Welle etc. gut in Verdrängerfahrt.
Hauptsächlich bin ich auf der Ostsee unterwegs, ich habe ca.90kg und das Happyfoil von LF.

Der Übergang ins foilen kommt leider recht unkontrolliert und die Rodeophase habe ich gefühlt zur Hälfte absolviert.
Machmal machmal bockt es mehr machmal weniger.
Foilen am Stück klappt gelegentlich so 30-50 Meter.
Die meisten Foileinlagen sind aber kürzer und es Zeichnen sich 2 Fehlerbilder ab.

Ein Fehlerbild sieht so aus, dass ich nach einigen Metern foilen zu weit nach LUV rolle/mit zu großer Schräglage foile und erst höre wie der Frontflügel mit der Leewärtigen Spitze aus dem Wasser kommt und ich dann recht kurz danach meist kräftig einschlage.

Das 2.Fehlerbild ist ein zu radikales abtauchen des Boards im Rodeo. Zeitweise kriege ich es entspannt und recht sanft wieder gelandet und neugestartet.
Manchmal taucht aber aus der Foilfahrt heraus, das Board ab, sodass sogar die Boardnase abtaucht und dann stoppt das Board kräftig auf und für mich gehts gerade weiter.

Was kann ich besser machen?
Vielen Dank für eure Tips.
Gruß
Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten