Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2017, 00:22   #9
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 564
Standard Standard Kite Design - Teil 3 - Umsetzung / Verschlussnaht, Bladder einziehen und Drucktest

Die Verschlussnaht ist mit einer guten Dreifachtransportmaschine relativ unproblematisch.

Nachdem das Segel an der Tube war, habe ich die Vertärkungen für die Verschlussnaht aufgebracht und angenäht ... ich weiss nicht, ob das im Sinne des Erfinders war, ich denke, dass das vor den Segmentnähten gemacht gehört .. war nicht problematisch, aber es ist einfacher die Arbeit bei jedem Segment vor den Segmentnähten zu machen .....

Uiii-Effekt: Bei zwei Segmenten habe ich die Verstärkungen für die Verschlussnaht nicht angebracht .. und dennoch die ganze Länge mit ZZ bearbeitet ... 2 x ZZ in diesem Bereich auftrennen, Verstärkung tatsächlich aufbringen und "nochmals" wirklich annähen .. ist halt so, wenn man nicht konzentriert arbeitet, schwere Drogen konsumiert (z.B. Kaffee) oder abgelenkt wird, da macht man doppelte Meter ...

Beim Nähen der Verschlussnaht des Teasers ist mir aufgefallen, dass sich die Verschlussnaht im Bereich der Segmentnaht etwas verziehen kann (durch das Gewicht des Materials haltet das DSK nicht immer und durch den Nähfussdruck kann sich das Material auch verschieben). Deshalb habe ich beim Verkleben der Verschlussnaht im Bereich der Segmentnähte der Tube ZUSÄTZLICH unmittelbar nach dem Verkleben eine Klammer ins Material geschossen. Nach dem Verkleben und Klammern gings direkt in die schon eingestellte (Abstand zur Schnittkante) Maschine ... Die erste Verschlussnaht ist relativ unproblematisch, man muss nur sehen, dass beide Seiten der Tube (oben und unten) gut aufliegen und sich nicht verziehen. Auch die zweite Veschlussnaht ist nicht schwer .. 3mm Abstand IMMER genau einzuhalten ist ev. nicht möglich ... lt. Pan Tau sollten keine Sprünge drinnen sein, und so war es dann auch. Probleme gibt es v.a. bei den Segmentnähten .. hier wird es bei der 2. Verschlussnaht schön dick .. also langsam nähen ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6051 (copy).jpg
Hits:	87
Größe:	112,4 KB
ID:	51202   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6056. (copy)jpg.jpg
Hits:	117
Größe:	128,2 KB
ID:	51203   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6057 (copy).jpg
Hits:	152
Größe:	192,4 KB
ID:	51204  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6059 (copy).jpg
Hits:	93
Größe:	139,7 KB
ID:	51205   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6069 (copy).jpg
Hits:	89
Größe:	116,9 KB
ID:	51206  


Geändert von Don Maso (29.03.2017 um 12:03 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten