Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2017, 21:19   #2
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 564
Standard Standard Kite Design - Teil 3 - Umsetzung / Teaser

Bevor ich mich ans Nähen des 11.6ers gemacht habe, bin ich noch dem sehr wohlwollenden Rat von Pan Tau gefolgt und habe mit dem Testmaterial an unterschiedlichsten Ripstops, das ich von diversen Händlern in Europa bestellt habe, den Teaser von Pan Tau genäht ... kann ich jedermann nur schwer empfehlen. Auch wenn du seine Anleitung auf www.wingworks.de hundert Mal liest, selbst nähen ist dann doch, insb. für Nähanfänger, eine etwas kompliziertere Sache. V.a. kannst du auch sehen, was deine Nähmaschinen können und was sie nicht können ... und da gibts dann nicht selten einen "AHAAAA-EFFEKT" .. Bei meinem Strutanschluss gabs ein Gemetzel der besonderen Art, die habe ich mehrmals geübt ... und mich dann für eine andere Variante entschlossen, die ich bei meinen Kite abgeguckt und mit Pan Tau adaptiert habe ... gibt eben von Zeit zu Zeit unterschiedliche Möglichkeiten und man muss eine Lösung finden, die man mit vorhandenen Fähigkeiten und vorhandenen Maschinen nähen kann ..

Und das bedeutet nicht, dass das dann die leichtere Variante im Vergleich zur Anleitung von Pan Tau war. Aber, wie geschrieben, man kann unterschledliche Sachen auf eigenes Risiko ausprobieren und deshalb gibt es ja, den Göttern sei Dank, den Teaser von Pan Tau!

Quellen für billiges Polyester Ripstop NUR zum Üben, wären zB. www.ohsewcrafty.co.uk, kostet ca. EUR 3 pro Laufmeter, ist aber total "dehnbar" und das macht den Teaser etwas komplizierter, und zwar beim Schneiden und Drapieren. Es ist ein ganz anderes Tier als das double ripstop von www.extremtextil.de. ABEr, nochmal, für Sparfüchse reicht es für den Zweck des Teasers vollkommen! Dacron gibt es z.B. bei www.extrtemtextil.de oder www.bonoborepair.de!

Ich würde auch empfehlen, dass man beim Teaser einen Reissverschluss einnäht/übt und diverse "Abrasion Patches" annäht, am Segel und an der Tube. Das kann alternativ eine Überraschung beim ersten Kite ergeben.

Serafil Garn, man braucht drei verschiedene) gibt es z.B. bei https://www.neocreo.com/index.php?st...hparam=Serafil

80er / 60er / 30er (oder 40er). Vom 80er und 60er ev. 2 Rollen in gleicher Farbe, dann kannst du gleichzeitig nähen und spulen. Ich denke, dass ich mehr Garn vom 60er als vom 80er verbraucht habe ... Mit einer grossen Spule pro Garn (also drei insgesamt) kommst du jedenfalls durch!

Je grösser der Kontrast zwischen Serafil und Ripstop bzw Dacron, desto besser kann man seine "Fehler" sehen. Würde ich anfangs sehr empfehlen!! Wenn man jede Garnstärke mit unterschiedlicher Farbe kauft, kann man später auf einen Blick sehen, welche Stärke wo dran ist und was ev. reisst bzw. nicht so gut ausgeführt ist. Wenn du Fragen zur Maschine / Nähtprobleme hast, empfiehlt es sich auf http://www.hobbyschneiderin24.net zu suchen bzw eine Frage einzustellen!

Unabhängig vom Maschinenpark, der etwas kompliziertere Teil ist sicher der Strutanschluss, gefolgt von Verschlussnaht (dick) und Tubesegmenten (Genauigkeit). Das Segel selbst ist nicht sehr kompliziert, man braucht halt die richtige Fadenspannung einen guten Transport/Nähfuss an der Maschine bei angemessener Nähgeschwindigkeit.

Da meine Maschinen (Bernina 217 & Adler 167) keinen dreifach ZZ (ISO 315) können, habe ich alle Nähte mit zwei einfachen ZZ Nähten ausgeführt .. doppelte Näharbeit, gute Übung ... Doppelt deshalb, weil eine 5mm breite ZZ Naht fast nicht möglich ist, das Material zieht sich zwischen den Nähten zusammen oder die Fadenspannung ist extrem locker ... daher Stichbreite 2mm, Stichlänge 2.25mm ... da kommt man mit den SPI auch ungefähr auf eine dreifach ZZ Naht.

Als Tisch habe ich eine Glasplatte von einem alten Tisch verwendet, satiniert, , und zwei Ikea Lampen darunter. Lässt einem alles sehen beim Anzeichnen. Man kann auch direkt am Plan schneiden und es ist sehr genau; abhängig vom Material und von der "Fixierung / Spannung" des Materials am Plan.

Ein paar Bilder von meinem Teaser, der ob der Farben, den Namen Pizza erhalten hat ... (vor und nach Genuss der Pizza ..):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5659 (copy).jpg
Hits:	114
Größe:	116,5 KB
ID:	51152   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5651 (copy).jpg
Hits:	98
Größe:	123,4 KB
ID:	51153   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5666 (copy).jpg
Hits:	89
Größe:	101,3 KB
ID:	51154  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5667 (copy).jpg
Hits:	92
Größe:	77,4 KB
ID:	51155   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5668 (copy).jpg
Hits:	89
Größe:	142,2 KB
ID:	51156   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5729 (copy).jpg
Hits:	85
Größe:	115,1 KB
ID:	51157  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5775 (copy).jpg
Hits:	88
Größe:	145,6 KB
ID:	51158   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5782 (copy).jpg
Hits:	96
Größe:	188,3 KB
ID:	51159   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5777 (copy).jpg
Hits:	88
Größe:	117,3 KB
ID:	51160  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5827 (copy).jpg
Hits:	103
Größe:	96,2 KB
ID:	51161   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5873 (copy).jpg
Hits:	103
Größe:	130,0 KB
ID:	51162   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5867 (copy).jpg
Hits:	112
Größe:	168,2 KB
ID:	51163  



Geändert von Don Maso (28.03.2017 um 18:20 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten