Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2019, 14:53   #63
Icebach
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von wavemaster Beitrag anzeigen
"Damit ist die Kraft, die die Finne maximal aufbringen muss, festgelegt, sie hängt nur vom Körpergewicht des Windsurfers ab. Ein kleiner Anteil kann auch noch vom Board aufgebracht werden, im Wesentlichen muss aber die Finne die Last tragen. Mehr Finnenkraft wird allerdings bei größerer Heckbreite des Boards benötigt, da das zusätzliche Moment, das der Surfer auf das Brett ausübt, durch die Finne kompensiert werden muss"
Quelle: Maui Ultra Fins - Finnengeheimnisse
- Logische Erläuterung hinsichtlich . Danke dafür.
- Was ist eigentlich mit den Drehmomenten? Ich könnte mir vorstellen, dass bei kleineren Segeln der Schwerpkt. näher am Brett ist (im Vergleich zu grösseren Segeln). Somit ist vermutlich der Hebel, um das Brett zu steuern, kleiner. Bei grösseren Finnen ist der Schwerpkt. möglicherweise weiter vom Brett entfernt (im Vergleich zu kleineren Finnen). Diese grossen Finnen haben dann einen grösseren Hebel. Möglicherweise ist hierdurch (grosse Finne, kleines Segel) die Manövrierbarkeit schlechter als bei kleiner Finne, kleines Segel. Grosses Segel und kleine Finne ist vermutlich aufgrund der Hebelverhältnisse auch schlechter zu kontrollieren (im Vergleich zu grosse Finne, grosses Segel).

Was meint ihr?
Icebach ist offline   Mit Zitat antworten