Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2019, 08:43   #19
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
hallo beisammen,

bei meinem ozone edge 13m² v8 sind mir nach gerade mal 1,5 jahren und pfleglicher behandlung / kurz am strand / wenig sonne / 7,5psi druck auf einer einzigen reise ohne fremdeinwirkung gleich 3 mal die äusseren struts geplatzt.

lustige antwort vom ozone service: den kite nicht am strand liegen lassen. ja, mir fiel auf dass trotz hohem druck / kurzen pausen im schatten die äusseren struts direkt nach der verstärkung auch bei wenig wind immer an der gleichen stelle knicken. da sind sie jetzt 3x geplatzt. hat das noch jemand anderes erleben dürfen?

hat jemand tipps wo ich die strut für weniger als 80€ in DE/AT richten lassen kann?
Hallo Frank,

wir hatten ja schon persönlich geschrieben. Gern greife ich das Thema hier auch noch einmal auf.

Ich habe sowohl mit unserem Segelmacher (Den ich Dir auch für eine etwaige Reparatur empfehlen würde, Point of Sail in Kiel) als auch mit unserem R&D Team gesprochen: Dieses Problem ist keines, das uns bisher bekannt wurde. Wir haben in Deutschland und weltweit einige Edges verkauft. Wenn dies ein Problem wäre, das häufiger auftritt, dann hätten wir sicherlich auch vermehrte Anfragen anderer Kunden gehabt. Diese blieben aber (bislang) aus.

Nach Angabe unseres R&D Teams passiert ein solcher Platzer, wenn Kites im Wind am Strand liegen gelassen werden. Mit Druck (Sonne) hat das nicht primär zu tun, sondern mit der ständigen Belastung durch den Wind, der die (beim Edge recht dünnen) Tubes immer an der selben Stelle knickt.
Dass Die Tubes im Wind knicken könnte man sicher verhindern, wenn die Tubes viel dicker wären, vielleicht wenn sie Gurtbandverstärkungen hätten oder anderweitig anders konstruiert wären.
Dann würde der Edge nur auch nicht mehr fliegen wie ein Edge. Der effektivste Weg so etwas zu verhindern ist wohl zu diesem Zeitpunkt die Kites nach Gebrauch wegzulegen.

Nichtsdestotrotz tut mir leid, dass Du so unglücklich mit Deinem Kite bist. Wenn Du willst, dann schreib mir nochmal und wir gucken, was wir machen können.
sanja ist offline   Mit Zitat antworten