Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2020, 08:47   #718
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Frage zum Trimm des 10er souls:
Ich habe mir nen gut gebrauchten gekauft und schnell festgestellt, dass der Trimm "alle Knoten gleiche Höhe" nicht böenfest ist (Binnenrevier)
ich habe jetzt B und C 2cm kürzer getrimmt und der Bock fliegt super!
Heißt also: A und Z gleiche Höhe und B und C gleiche Höhe (-2cm)
Frage: sollten B und C versetzt sein? meinetwegen B -1,5 und C -2,0 oder ist mein Trimm auch vernünftig?
Die Grundfrage ist also ob B und C zusammen versetzt sein sollen/können oder ob sie eher gestaffelt werden müssen
Danke
Passt schon!
In böiigen und drehenden Bedingungen ist es sinnvoll B und C etwas zu verkürzen.
Will man das Profil insgesamt verflachen, aber am generellen Profilverlauf nichts ändern, dann müsste man theoretisch B geringfügig mehr verkürzen als C, da dort ja die grössere Profiltiefe ist. Man kann das ja leicht berechnen, wenn man die Profiltiefen zur Horizontalen kennen würde (ich kenne sie nicht). Z.B. Wenn die Profiltiefe an der B-Ebene 10cm, und an der C-Ebene 8cm wären, und man das Profil um 10% verflachen wollte, dann müsste man B um einen und C um 0,8cm kürzen.
Aus Bequemlichkeit verkürze ich aber meist sogar nur C. Das bewirkt ja, dass sich B um die Hälfte mitverkürzt. Das Profil wird dadurch etwas "sigmoidaler", der Kite reaktiver und die Kappe stabiler, aber auch etwas weniger Pull und - wenn man C zu sehr einkürzt - auch etwas langsamer. Die Verflachung des Profils bewirkt zudem etwas bessere Höhelaufeigenschaften.
Wenn Du also B und C in identischem Maß verkürzt, ist das sicher sinnvoller als wie ich es mache (nur C zu verkürzen).
Insofern - passt schon - insbesondere, da Du ja happy mit dem Trimm bist.


Geändert von sixty6 (25.08.2020 um 08:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten