Thema: Finnenbaublog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2009, 17:58   #1
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finnenbaublog

vielelicht interessiert es ja jemanden. Es geht hier weniger um Geld sparen (Das natürlich auch ab einer gewissen Stückzahl), sondern eher gehts um den Spaß am basteln.

Zuerst schneide ich aus Kohle und Glas meine Lagen aus. 5 Lagen pro Seite reichen. Wer mehr will, kann dies tun. habe bei dem Besipiel auch versucht, mit 750er Gelege zu Arbeiten. Da reicht denke ich eine Schicht pro Seite. Zum Ausschneiden habe ich 2 Metellformen, um die ich mit dem Cutter und einer Gummiunterlage das Gewebe schneide.



Dann die Form einwachsen und mit Harz einpinseln. Dann die erste Lage, die 2te usw usw reinlaminierein in beide Seiten. Beim einlaminieren sollte die Faser nur in der Form sein, nicht über den Rand hinausstehen.



Dann habe ich für die Schraubenlöcher extra eine Halterung gebaut, um die Gewinde gleich mit einzulaminieren.

Im nächsten Schritt kommt Dickharz rein. Um die Schrauben mit Glasfascherschnipsel vermengt, um ein stabiles Gewinde zu erhalten. Den Rest mit Micro und Baumwollgemisch. Gans oben am Rand habe ich festes Dickharz angemischt mit Thrixopierpulver, damit es nciht aus der Öffnung rausfliesst. Beide Formteile habe ich mit Dickharz eingestrichen.


Dann zusammenklappen (Um die richtige Stelle zu finden, hab ich die Seiten Markiert) und mit einer Zwinge zusammendrücken.


Und wenn man ncihts falsch gemacht hat, kommen sie nach einem Tag so raus:


Dann nur noch oben die überstehenden Reste mit einem Diamantblatt abtrennen und die Nähte verschleifen. Fertig.

Danach sollte die Finne so aussehen:


Eine einfache Form stellt man so her:

Man nimmt die Finne und sägt eine Outline aus einem stück glatten Hols oder what ever aus. Dann befestigt man die Finne darin und zwar mit der Mitte (die breiteste Stelle) genau passend mit der Oberfläche.

Dann die Spalte zwischen Finne und Holz mit Knetmasse abdichten und Plan bringen.



Danach alles mit Dickharz einschmieren und genügend Schichten Laminat drauf.

Weiter gehts morgen.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten