Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2018, 10:54   #35
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Im Outdoor-/Survivalbereich gibt es die Faustregel: "Sind erst die Extremitäten kalt, dann sinkt die Kerntemperatur auch bald ab." Die Extremitäten sind Füße, Arme, und Kopf. Die Kerntemperatur meint den Oberkörper.

Über den Kopf wird von der ganzen Wärme, die vom Körper abgegeben wird, verhältnismäßig viel Wärme abgegeben. ~30% sind das am Kopf. Die anderen ~70% gehen vom Rest des Körpers flöten.
Deshalb hat Mutti früher auch immer gesagt, setz´ Dir ne Mütze auf.

Bei der Isolation von allem Möglichem hilft es, je mehr Lagen/Luftschichten man hat. Z.B. lieber drei dünne Pullover statt ein Dicker. Ala Konzept Zwiebel.

Wasser ist besonders bei Isolation von Gebäuden oder Rohrleitungen nicht erwünscht. Rohrleitungsisolationen müssen wasser- und dampfdicht sein. Wasser ist aufgrund seiner enorm guten Wärmeleiteigenschaften ein unerwünschtes Element in Isolationen, weil durch eindringendes Wasser enorme Kältebrücken/Wärmebrücken zustande kommen. Je nachdem ob kalte oder warme Rohre isoliert sein sollen.
Luft hingegen ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter.

Hinzu kommt, das der Neo meistens nass ist. Man fällt ja doch mal rein. Der Wind/ die Luft hat meistens noch "Platz" bis zum Taupunkt, um Wasser aufzunehmen. Das Wasser was auf Deinem Neo verdunstet, führt zusätzlich Wärme ab. Beim Übergang vom Aggregatzustand flüssig -> dampfförmig wird zusätzlich die Wärme von Dir abgeführt, die für den Übergang nötig ist. (auch Verdunstungswärme genannt)

Die Windbreaker von Mystic stellen eine weitere Luftschicht dar, die kaum die Bewegungsfreiheit einschränkt. Die haben eine Halsmanschette, die verhindert, das viel Wasser zwischen den Windbreaker und Neo läuft. Meistens sind meine Schultern vom Neo beim ausziehen total trocken, obwohl ich mehrmals rein gefallen bin. Du kannst mit so einem Ding deutlich den Wärmeübergang zwischen Neo und Wasser reduzieren.

https://www.google.de/search?q=Winds...w=1204&bih=613

Derzeit habe ich für die Beine dazu noch eine Regenhose für ca. 16€ aus dem Motorradbereich. Die hat oben Gummizug und unten Klettverschlüsse.

https://www.louis.de/artikel/proof-r...e37f2a57deb459
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten