Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2019, 10:11   #468
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Cool ZWISCHENDURCH: mein Zwischen-Resümee

"Das Internet ist für uns alle Neuland"

In diesem Thread sieht man wieder sehr genau, wo wir gerade ein massives aktuelles gesellschaftliches Problem haben: nämlich das die "Rumbrüller" und Populisten sich gerade (zugegebenermaßen leider sehr geschickt) ohne jegliche Rücksicht nach vorne spielen und das Thema bestimmen. Dies passiert durch die Rechten (siehe "Die Flüchtlinge sind schuld") genau so wie in diesem Thread. Die Masche ist immer die gleiche. Meist sind es ältere Männer, manche haben dabei eine Agenda und manchen geht es nur darum, das Geschehen zu bestimmen (so schätze ich zb. den "Rippertom" ein, beim "Coolmove" bin ich nicht sicher ob er von der Wortwahl her kein AFD-Typ ist, da komme ich nochmal drauf zurück)

Stand gerade 99% der Wissenschaftler sagen: Klimawandel ist menschengemacht, Alarm, wir müssen schleunigst etwas tun. Massenhaftes Artensterben, etc.

Was passiert hier im Forum?

Zum Beispiel COOLMOVE bestimmt das Geschehen. Es haben sich hier im Laufe der Zeit viele Leute beteiligt, die sich kurz gemeldet haben und Bedenken wegen dem gerade durch uns stattfindenden Klimawandel geäußert haben. Die wurden aber alle gnadenlos "weggebrüllt" mit haltlosen Youtube-Videos und obskuren Links tot geworfen. Wird so ein Link widerlegt, geht COOLMOVE da gar nicht weiter darauf ein, sondern propagiert gleich woanders weiter. Er nutzt dabei rechts-populistische Sprache in der folgenden Art (nur aus den letzten paar Postings) "Volksverdummung", "Medienschädigung", etc).
Letztlich hat er damit das Geschehen im Griff und geht als vermeintlicher Gewinner hervor.
Warum?
Weil er sich nicht an die vormals ausgemachten Spielregeln des respektvollen miteinander hält, verlässt er unseren gesellschaftlichen Konsens. Das ist für jeden halbwegs Gebildeten schwer zu ertragen und oft verlässt dieser das Geschehen. Sich mit "Coolmove" auseinander zu setzen bringt aber auch nichts. Man kann ihn nicht "fassen". Jedes Argument, was ihm nicht passt wird ignoriert. Seine Argumente sind aus total dubiosen Quellen. Sie sind oft völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Stellt man den Zusammenhang wieder her, ist er schon wieder an anderer Stelle am brüllen. Schließlich hat er letztlich mit seinen vermeintlichen "Argumenten" die "Wahrheit gefressen".

Ebenso Rippertom: hat zu fast JEDEM Thema seine absolute Wahrheit (Medizin, Ernährung, Politik, Kiten, Reisen, etc.) und diese wird laut rausgebrüllt und jeder der sich dazu meldet wird mit obskuren Links mundtot gemacht oder ignoriert. Werden die Links widerlegt und als Fake geoutet - wird vom ihm nicht weiter darauf eingegangen. (Übrigens sind diese vermeintlichen "Wahrheiten" schon sehr grenzwertig - siehe zB. seine Demokratieverweigerung "Wahlen sind scheisse.." )

Bis vor wenigen Jahren gab (und gibt!) es noch allgemein gültige Wahrheiten. Zum Beispiel: das die Menschen seit Jahrtausenden an einer Möglichkeit forschen, Wahrheit und allgemein gültige Grundlagen herauszufinden. So ist die heutige Wissenschaft entstanden. Diese sagt Fach-übergreifend zum aktuellen Thema: "wir wissen nicht alles, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (die berühmten 99%) ist der menschengemachte Klimawandel Realität. Wir müssen (und können!) handeln, denn wir sind kurz vor einer Katastrophe."
Das jetzt solche Polemiker wie Coolmove und Rippertom plötzlich "Youtube-Fachleute" sind und mehr wissen wie die, welche das Thema seit Jahrzehnten erforschen und dann auch noch den Diskurs bestimmen - das ist halt wirklich sehr, sehr bitter...

Ich hoffe auf die Jungen, die sich gerade engagieren (und hier von den alten Populisten so verbittert dafür beschimpft werden!). Ich drück "Frydays for Future" und wie sie alle heißen die Daumen und versuche sie zu unterstützen wo es geht.
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten