Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2019, 11:56   #480
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Hi,

hatte die Gelegenheit den Soul in 15qm test zu fliegen... War mein allererster Kontakt mit einer Matte.

Sehr interessante Erfahrung. Hat auf Anhieb alles geklappt, inkl. Selbststart. Hatte mir vorher aber ein paar einschlägige YouTube-Videos geschaut, hat echt geholfen...

War beim Snowkiten, der Wind war schon "marginal"... Schätze um die 4..6 Knoten, ab und zu mal bisschen mehr.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Im Fahren war ich mit der Bar beinahe immer am Anschlag. Voll Power. Depower-Loop war auch voll offen, also das Maximum was geht. Keinerlei Tendenz zum Stall!?

Von den Tubes bin ich gewohnt, das ich bei wenig Wind den Depower ein bischen ziehen muss damit er nicht stallt bei Vollpower. Bzw. ich stelle den Depower-Loop so ein, dass er bei Voll-Power gerade eben stallt. Und fahre dann knapp vor diesem Punkt.

Das ging beim Soul nicht - ich konnte ihn niemals stallen.

Mein Gefühl wäre, die Steuerleinen sind zu lang!? Ich würde mir wünschen, "ein bisschen" zu viel Power geben zu können, um eben den Trimm dann perfekt finden zu können.

Zumindest hatte ich ständig das Gefühl, ich könnte _locker_ noch mehr Druck geben - ging aber nicht, Bar war am Anschlag. Was auch ziemlich unbequeme Haltung ist auf Dauer

Liege ich da falsch?

Ist das damit das Teil "einsteigersicher" ist? Oder darf/soll man bei einer Matte nicht bis an die Grenze zum Stall gehen? Ich bevorzuge bei der Tube einen Trimm, wo ich im Bedarfsfall mal kurz bis zum Stall ziehen kann (was paar Sekunden ja geht) aber fahre dann die Bar die allermeiste Zeit nicht am Anschlag.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten