Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2016, 09:54   #1
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard Boards pressen mit Styroporkugeln (Sitzsackfuellung) - Schonmal jemand sowas ähnliches probiert?

Hi!

Seit ein paar Monaten geistert mir im Kopf die Idee rum eine Boardpresse mit Styroporkugeln als Pressmedium zu bauen. Warum das Ganze?

- Rockertable sind dann viel kleiner als bei Vakuumverfahren und ich kann die ohne anzustückeln z.B. aus XPS-Platten fräsen
- Zeitersparnis
- Meine Thomaspumpe pfeift sowieso grad auf dem allerletzten Loch

Daß die Laminatqualität sicher nicht so gut wird wie z.B. bei Vakuuminfusion ist mir dabei klar. Ein paar Vorversuche haben gezeigt dass die für Sitzsäcke üblichen EPS-Perlen bei Drücken irgendwo oberhalb von 0,5 bar kollabieren und unterhalb 1,5 bar dann schon ziemlich platt sind. Ich hab dazu mal einen Laminierversuch in einer 600x400mm Eurobox gemacht (siehe Fotos). Da die Box drohte zu platzen (war eigentlich klar ) habe ich bei etwa 50% Kompression der Kugeln aufgehört. Das sind dann deutlich weniger als 0,5bar.

Aufbau (von unten her): Kiste/Holzplatte/Rockertable-Abschnitt/Folie/Triax 600g_m²/Kern/Triax 600g_m²/Folie/EPS-Kugeln/Holzplatte

Als Folie habe ich eine recht elastische, dünne Vakuumfolie verwendet.

Ergebnisse:

- Versuchsteil unten recht glatt, mit grausiger Hammerschlagoptik oben
- dementsprechend schlechter Faservolumenanteil von ca. 40%
- ansonsten immerhin keine Luftblasen, Teil lag vollständig auf dem Rockertable-Abschnitt auf
- --> im Endeffekt noch deutlich zu wenig Druck

Ich will das Ganze mal in voller Größe deutlich stabiler bauen. Vielleicht findet sich noch ein anderes Pressmedium was etwas mehr Druck abkann. Ob das der Burner wird ist noch ziemlich zweifelhaft. Vielleicht taugt es ja zum Pressen von Kleinteilen?

Gruss
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.JPG
Hits:	376
Größe:	90,2 KB
ID:	49882   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.JPG
Hits:	316
Größe:	111,2 KB
ID:	49883   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.JPG
Hits:	326
Größe:	109,3 KB
ID:	49884  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.JPG
Hits:	406
Größe:	112,4 KB
ID:	49885   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.JPG
Hits:	390
Größe:	95,2 KB
ID:	49886  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten