Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2016, 02:36   #78
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Sven,

hört sich ja schon nach Spass an.

Diese ausführliche wenn auch immer noch alte Bedienungsanleitung kennst Du ja ggf. schon:

http://kitejunkie.com/kite_hydrofoil

Ansonsten noch ein paar neue Erkenntnisse oder besser beschrieben:

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
fuß nicht rausbekommen und leicht überdehnt
Meine Empfehlung ist immer noch, entweder gar keine Schlaufe und sich dafür die Zeit nehmen das richtige Handling des Foils für den Start strapless zu lernen. Dauert mehr Zeit, ist aber die 100% sichere Variante für die Füße. Beschreibung siehe oben und wichtig ist, die Füße sauber und immer gleich zu positionieren bevor man den Schirm runter zieht.

Wenn Du auf die vorderen Schlaufen auf keinen Fall verzichten willst, stell sie mal so ein:
Die beiden vorderen Schrauben/Fundamente der Schlaufen im vorderen Lochstich ganz nach vorne. Die hinteren Schrauben/Fundamente (der vorderen Schlaufen) aber ein oder zwei Löcher weiter nach hinten, so dass die Schlaufen länger gestreckt sind als normal. Und dann (falls man die Länge der Schlaufen über Klett verstellen kann) die Schlaufe so eng bzw. flach stellen, dass Du nur mit den Zehenspitzen rein kommst. Dann kommst Du nämlich auch immer schnell und automatisch wieder raus beim Sturz.

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wenn man sich auf dem 30er zuerst wie auf einer rollenden tonne fühlt, fühlt man sich auf dem 60er wie auf einem kugelschreiber
möchte noch nicht wissen, wie es mit dem 90er ist
Vertrau mir, wenn ich Dir sage:
Der 90er Mast ist nicht Dein Feind, ganz im Gegenteil. Oder anders: Wichtig ist möglichst schnell zu lernen gegen den Mast nie zu kämpfen egal ob 10 oder 110 cm. Bei diesem Ansatz brauchst Du entsprechend auch keine Schlaufen.

Dein Problem ist, das Du versuchst 2 Sachen gleichzeitig zu lernen. Mast- und Höhenkonrtolle.
Es lohnt sich beide Sachen zu trennen.

Die letzte Sache, die Du lernen musst, ist im Flug die Höhe zu kontrollieren. Wie schon bemerkt ist das noch schwierig und ein Problem dabei ist, dass Dir der 60er Mast dafür zu wenig Zeit lässt, da er bevor Du das Gewicht wieder nach vorne bekommst, schon aus dem Wasser raus kommt -> Katapult.


Deswegen kannst Du mal probieren als erstes den in meinen Augen ersten Schritt zu lernen:

Lerne den langen Mast kennen und nur den Mast:
Dafür gibt es zwei mögliche Ansätze:

Benny schult http://kitejunkie.com/kiteschule-kiten-lernen.html
meines Wissens nach dem Konzept, was auch manche Hersteller empfehlen: Den Mast ganz nach hinten bzw. Schlaufen und Fußposition ganz nach vorne zu montieren. Hintergrund dieses und des folgenden Ansatzes ist, dass das Foil erstmal nicht steigen soll und man sich nur drauf konzentriert, den langen Mast im Wasser sauber auf allen Kursen auszubalanzieren.

Da Dein Foil für den Mast meines Wissens nicht die Option hat nach hinten montiert zu werden, könntest Du mal den zweiten Ansatz testen, von dem ich kürzlich gehört habe und den ich sehr interessant finde:
Montiere nur den Mast ohne Fuselage und ohne Flügel. Vorteil ist, dass Du so auf keinen Fall abheben kannst und Dich ausschließlich auf den Mast konzentrieren kannst und zusätzlich auch keine Flügel hast an denen Du Dich verletzen kannst. Schätze das mußt Du nicht lange machen max. eine Stunde


Wenn Du Dich mit dem Mast wohl zu fühlst, montiere den Rest, fang an zu fliegen und nutze den größeren Spielraum des 90er Mastes um zu lernen Deine Höhe zu kontrollieren. Das Ausbalanxieren des Mastes um die Rollachse wird sich in der Luft nicht fundamental anders anfühlen als im Wasser worauf Du Dich dann nicht mehr konzentrieren musst.


Viel schmerzfreien Erfolg in Deiner Badewanne.

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten