Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2018, 20:55   #4
der_preuß
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Bern
Beiträge: 39
Reden

Hoi zusammen

Letzte Woche sind wir aus Mexiko (Yucatan-Halbinsel) zurückgekommen und einerseits kann ich den Beitrag von coresince84surf bestätigen, andererseits möchte ich gewisse Details ergänzen.

Land & Wind & Kites:
Der April/Mai war für uns perfekt. Alle unsere Schirme (7, 9, 11, 14) waren in der Luft, aber 9er und 11er wurden (mit Foil) am meisten genutzt. Auch wir waren sowohl am Strand als auch im Landesinneren bei den Mayas unterwegs. Die Regionen Cancun & Tulum sind sehr touristisch. Weiter südlich/westlich wird es dagegen schnell authentisch/einsam/romantisch und man hat eine Attraktion (Ausgrabungen/Cenote) schon mal für sich allein (sehr empfehlenswert). Mit eigenem Mietwagen und Karte/Navi kann man sich sehr gut selbstständig fortbewegen. Tipp (keine Werbung): Wir haben einen Wagen über den ADAC (in Kooperation mit Hertz) gemietet, wo es ein überraschend gutes und echt günstiges Versicherungs-/Service-Paket gab (1 Mio. Haftpflicht, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, Full-to-Full-Tank-Regelung). Das ist in Mexiko sonst nicht der Standard.

Essen & Trinken:
Einen speziellen Hinweis möchte ich hier anbringen. In Mexiko kann man fantastisch essen: nicht Burger für die Nordamerikaner, sondern Tacos, Burritos, Obst und Co. von den Einheimischen. Überall gibt es Hühnchen (Pollo) in verschiedensten Varianten. Am Besten hat mir Sopa di Lima (Hühnerbrühe) und Pollo Pibil gefallen. Zu trinken gab es meist frische, selbst gemachte Limo-Nada (aus Limette) oder Ananas-Saft. Und das alles für wirklich wenig Geld (ausserhalb der Touri-Restaurants/-Regionen). Unseren Mägen ging es stets prächtig. Und falls ihr ungewöhnlicherweise doch mal Probleme habt: es gibt flächendeckend halbwegs gepflegte „baños“ (WC zum Teil mit Dusche) für maximal 5 Pesos.

Spots (Nordküste):
Die Spots an der Ost-/Karibik-Küste (Isla Blanca und Tulum) haben mir nicht so gut gefallen. Wir hatten dort einerseits Pech mit dem Wind, andererseits gab es leider sehr viel Seegras im Wasser uns am Strand.

Deutlich besser war für uns die Nordküste mit der Region Progreso Nähe Mérida sowie das bereits erwähnte Dörfchen El Cuyo. Die Wasser- und Windbedingungen sind an beiden Orten relativ ähnlich. Im April/Mai war der Wind und das Meer morgens eher ruhig und ab Mittag bliess die Thermik zuverlässig aus Nord-Ost bis Ost mit 12 bis 22 Knoten schräg auflandig. Von 9 Tagen an der Nordküste hatten wir 9 foilbare Tage (bzw. 8 Tage mit Twintip fahrbar). An einem Tag kam der Wind zwar erst spät nachmittags, aber ab ca. 17h30 waren plötzlich alle Schirme am Himmel für eine lässige Session bei Sonnenuntergang. In den Wintermonaten ist scheinbar der Nord-Wind vorherrschend statt eher östlicher Winde, aber da bin ich mir nicht sicher…Der Sand war sehr fein ohne störende Steine/Korallen und nur mit wenigen Muscheln in Progreso. Neo-Schuhe sind damit überflüssig. Die ersten 20-40 Meter konnten wir stehts noch stehen. In den westlichen Quartieren von Progreso findet man mindestens zwei Kite-Schulen und ich glaube, dort müsste der Stehbereich noch grösser gewesen sein.

Wir hatten in der Nähe von Progreso im Dorf Chuburna gewohnt mit einem kleinen Start-/Landebereich direkt an unserem modernen Studio mit eigener Küche von Sonja, einer Kanadierin. Eine Aussendusche und die Garage als Kite-Storage waren sehr praktisch. Hier der Link: https://www.casasolanayucatan.com. Weiter östlich von Progreso gibt es hunderte Ferienwohnungen oder Zimmer in Apartment-Komplexen oder kleinen Hotels. Die Auswahl ist riesig und ein eigener Strandzugang dürfte wahrscheinlich überall vorhanden sein. Progreso hat Einkaufsmöglichkeiten, Bancomaten, Tankstellen und was man sonst an Annehmlichkeiten unserer modernen Welt so erwartet.

An El Cuyo habe ich ein wenig mein Herz verloren. Ein kleiner ordentlicher Ort mit vielen Ferienhäusern im Quartier östlich der Kirche (Dorfzentrum). Direkt an der Kirche auf der Strasse Richtung Leuchtturm gibt es einen kleinen Bäcker, der „unbekannte“ Öffnungszeiten hat. Jedenfalls haben wir den Bäcker bei unserer ersten „Shopping-Tour“ nicht gefunden und danach kein Brot mehr benötigt. Ich kann Euch somit nicht sagen, was es dort gibt ☹ In den Mini-Märkten gibt es ein wenig Obst/Gemüse, Eier, Fertigprodukte, eine kleine Getränkeauswahl (inkl. H-Milch) und ein paar Produkte des täglichen Bedarfs. Zudem existiert eine Frutteria, wobei dort das Obst/Gemüse nicht unseren „verwöhnten“ Standards für Frische und Makellosigkeit entspricht. D.h. man sollte Einkaufen, bevor man nach El Cuyo fährt, aber falls Ihr etwas vergessen habt, könnt ihr es dort bestimmt noch irgendwo kaufen.

Der Strand in El Cuyo ist sehr gross. Es waren maximal ein Dutzend Schirme am Himmel, d.h. viel Platz um Selbststart und Selbstlandung zu üben Ferienwohnungen mit Strandzugang können auf AirBnB gebucht werden. Es gibt wenige moderne Unterkünfte, aber die meisten Häuser haben insgesamt einen ordentlichen Eindruck gemacht. Wir haben bei Saydi im Häuschen Beachside Casita gewohnt (https://www.airbnb.ch/rooms/14315793?s=51). Fürs Kiten war dieses Häuschen gerade deshalb cool, weil es wieder eine Aussendusche, eine abschliessbare Kammer draussen als Kite-Storage und eine überdachte Beton-Terrasse zum säubern und einpacken des Kitematerials gab. Und in El Cuyo könnt ihr Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geniessen

Lange Rede kurzer Sinn: Geil wars! Immer wieder gern! Ich würde zwar nicht unbedingt 3 Wochen nur in El Cuyo verbringen, aber für mehrere Tage sind El Cuyo und Progreso schon toll!!

Eine Sache noch: eine Pre-Paid-Telefonkarte fürs Telefonieren und mobil surfen kann ggfs. hilfreich sein. Wir haben bei Oxxo (kleine Supermärkte an stark frequentierten Strassen/Lagen) eine SIM-Karte von TelCel für 150 Pesos gekauft und noch bizzli Kredit dazu gebucht. Einfach und praktisch.

Wenn es noch Fragen gibt, dann schreibt mir eine PM.

Windige Grüsse…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	El cuyo.jpg
Hits:	319
Größe:	97,0 KB
ID:	54080  


Geändert von der_preuß (16.05.2018 um 21:02 Uhr) Grund: Foto El Cuyo angehängt
der_preuß ist offline   Mit Zitat antworten