Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2017, 17:33   #1
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard Reisebericht Mexiko Yucatan (El Cuyo, Tulum, Holbox, Playa del Carmen)

Moin moin Oase!

Nachdem mein Brasilien-Reisebericht ein paar dankbare Leser gefunden hat, wollte ich eigentlich schon längst mal mit einem kleinen Mexiko-Reisebericht nachlegen und habe jetzt mal etwas Zeit gefunden. Ich war letztes Jahr (2016) im April für 2,5 Wochen auf der Maya Halbinsel-Yucatán und bin 4 Orte angefahren. Erst aber mal ein paar allgemeine Infos und Eindrücke.

Klima & Wind:
Das Klima ist im April noch halbwegs erträglich, aber auch nichts für den schwachen Kreislauf. Laut Windstatistik ist der April scheinbar der beste Monat, windsicher ist das aber nicht wirklich. War bei uns nicht als reiner Kite-Urlaub gedacht, sondern sollte eine gesunde Mischung aus Kultur, Urlaub und kiten sein. Daher war ich mit der Windausbeute von ca. 50% auch zufrieden. Die angedachte Mischung hat insgesamt super funktioniert.

Kitegrößen:
Ich hatte sicherheitshalber 7, 9, 12 (Airush Varialx) und 17 (Blade Fat Lady) dabei. Ich bin auch tatsächlich alle Schirme geflogen. Damit das Gepäck beim reisen nicht zu sehr nervt habe ich mir extra Kompressionbags besorgt. Das Nugget Waveboard habe ich blöderweise zu Hause gelassen, damit hätte ich noch etwas mehr Wasserzeit rausholen können.

Preise:
AirBerlin Flug war rel. günstig. Vor Ort ist insgesamt aber alles recht teuer, weil es auch sehr touristisch und amerikanisch ist. Preis-Leistung ist trotzdem ok, man darf nur keine Billigregion erwarten.

Sicherheit:
War eigentlich gar kein Thema dort in der Region und wir waren auch viel abseits unterwegs. Sicherheitshalber hatte ich Kreditkarten etc. trotzdem immer mit auf dem Wasser in einem wasserfesten Beutel, das hatte sich schon in Brasilien bewährt. iPhones hatten wir in wasserfesten Cases und haben sie einfach am Strand unter der Liege verbuddelt wenn es aufs Wasser ging, simpler Trick

Mobilität:
Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs, das war auch ohne Navi mit einer einfachen Karte sehr easy und man kommt durch viele nette Dörfer und Landschaften.

Kultur und Party:
Kulturell ist wirklich einiges geboten und auch empfehlenswert. Von Maya-Stätten über unterirdische Höhlen bis zu schnorcheln mit Delfinen etc. ist alles möglich. Alle Attraktionen sind aber auch ganz schön überlaufen und die Hitze tut den Rest. Es empfiehlt sich also immer ganz früh hinzufahren. Abends ist in den größeren Orten gut was los, da kommt niemand zu kurz.

Jetzt aber zu den Spots...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten