Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2017, 10:24   #4750
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.079
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

peer-to-peer meinte ich nur von Mensch zu Mensch, ohne Institution dazwischen.

Verstehe nicht ganz warum es von der Akzeptanz eines Staates Abhängen soll.

Nehmen wir Gras, in Deutschland illegal, dennoch werde ich bei jedem "User"/"Händler" es irgendwie zu nem Kurs kaufen und verkaufen können. Frei von jeder Staatlichen Akzeptanz.

Zitat:
Deine Argumente (seltenheit, nicht vervielfältigbar, anonym), sind letzlich relativ unbedeutend für den Erfolg.
Dann könnten wir ja auch weiße A4 Blätter als Währung nehmen. Gut Anonymität ist eher eine Zugabe, aber es ist immernoch nicht so anonym wie z.B. Bargeld.
Neben den "technischen Anforderungen" spielen Vertrauen und Akzeptanz einfach die größte Rolle. Das ists auch woran Bitcoin knabbert, technisch ist es sonst gleichauf und im manchen Bereichen überlegen verglichen mit anderen Wertelagern.
Mit zunehmender Akzeptanz und einhergehender Marktkapitalisierung wird auch die Volatilität abnehmen, zur Zeit sind wir einfach in der Gründungszeit.

Von staatlicher Seite muss einfach eine vernünftige Regulierung her, die lediglich an den Exchanges anknüpfen kann. Bspw. muss man erklären können wo die Bitcoins herkommen und sonst halt eine Abgabe zahlen, sowas wäre z.B. fair.
Der Bitcoinhandel selbst wird nicht zu regulieren sein und wird, wenn auch zähneknirschend, irgendwie akzeptiert werden müssen. Auch kann das System nicht vom Netz genommen werden, da kann selbst das Militär machen was es will. Solang noch irgendwo auf der Welt ein Miner am Netz ist (und es gibt schon eigene Bitcoin Sateliten) wird es fortbestehen.




Wenn jedoch irgendwann wirklich soviele Leute Bitcoin nutzen wollen, müssen wohl noch nen paar Kraftwerke gebaut werden. Es ist brutal was die Miner sich an Strom reinziehen. Hier z.B. ganz interessant:
https://motherboard.vice.com/de/arti...achhaltig-3920

Da noch ein paar Worte zu, Stichwort PoW vs. PoS:
Ausweg ist der Umstieg von Proof of Work auf Proof of stake.
D.h. nicht mehr durch Rechenpower sondern durch "volle Bitcoin" Konten.
Aktuell ist ja so, dass alle Miner ein "Rätsel lösen" und wer es zuerst gelöst hat, gibt vor wie der nächste Block aussieht, dann gucken alle anderen Miner kurz, ob es passt und es geht wieder vorn los. Habe ich also fette Rechenpower, so habe ich ne ganz gute Chance als erster das Rätsel zu lösen.

Bei Prof of Stake, haben (vereinfacht gesagt) die Miner nur nen fettes Konto und es wird einer zufällig ausgewählt (Wahrscheinlichkeit proportional zur Kontogröße) der quasi sagt wie der nächste Block aussieht (statt Rätsel lösen), dann checken die anderen es und weiter gehts.

Bitcoin ist noch weit weg davon, aber z.B. Ethereum fängt bald an einen Umstieg einzuleiten, indem sie erst beides parallel einführen und dann stückweise die Rechenaufgaben erschweren, bis es sich nicht mehr lohnt diese zu lösen.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten